Greil freut sich auf die große Bühne

Der Countdown läuft, am Sonntag startet die Frühjahrssaison mit dem ÖFB-Cup-Viertelfinale beim LASK und bei Verantwortlichen, Profis und Fans der Austria Klagenfurt steigt die Spannung. Was ist möglich für die Violetten? Mittelfeld-Antreiber Patrick Greil blickt dem Match mit Respekt, aber auch voller Selbstvertrauen entgegen.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, dementsprechend blicken wir auch dem Cup-Match positiv entgegen. Wir freuen uns riesig, dass die Pflichtspiele wieder losgehen und danach wissen wir auch, wo wir stehen“, sagt der 24-Jährige. „Der LASK ist voll im Saft, aber ich denke, dass wir unsere Möglichkeiten auch in diesem Spiel haben werden. Dann gilt es, dass wir sie konsequent nutzen.“

Doch wie sieht der Schlachtplan für das Match beim Bundesliga-Vierten aus? Greil vertraut auf den großen Zusammenhalt: „Um dort erfolgreich sein zu können, muss jeder von uns an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gehen, das ist klar. Es muss sicher niemand extra motiviert werden. Für den Verein und für uns als Mannschaft ist es natürlich eine Riesensache, in einem TV-Livespiel gegen ein Topteam im österreichischen Fußball antreten zu dürfen.“

Der Offensiv-Allrounder hat den Ehrgeiz, auch selbst die Bühne zu nutzen und eine Hauptrolle im Kampf um den Einzug in die Vorschlussrunde des Pokals einzunehmen. Im bisherigen Saisonverlauf gelang ihm das prächtig, in der 2. Liga hält Greil nach 13 Runden bei vier Toren und vier Vorlagen. Die Austria-Fans wählten ihn mit großem Abstand zum „Spieler der Herbstrunde“.

Nun schaut er voller Freude auf den zweiten Teil der Serie voraus, die Aufholjagd kann beginnen. „Die Vorbereitung war sehr intensiv, in den Testspielen haben wir physisch einen guten Eindruck gemacht, aber auch spielerisch konnten wir schon gute Akzente setzen“, sagt Greil, der mit seinem Team auf Rang vier liegt mit zehn Punkten Rückstand auf Leader SV Lafnitz. „Wir arbeiten sehr hart, alle ziehen mit. Die Beine sind manchmal schwer gewesen, aber davon werden wir im Verlauf der Meisterschaft sicher profitieren können.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren