Große Bühne für Pacult und Pink

Elf Tage vor dem Auftakt in die Saison 2022/23 bat die ADMIRAL Bundesliga um Vorstands-Boss Christian Ebenbauer die Trainer und Kapitäne der zwölf Klubs zur Saisonstart-Pressekonferenz nach Wien. Für die Austria Klagenfurt reisten Peter Pacult und Markus Pink in die Hauptstadt und betraten die große Bühne in der „Arena 21“ im Museumsquartier, um auf die bevorstehende Serie aus Sicht der Violetten vorauszublicken.

Pacult – der sich vor einem Jahr an dieser Stelle als „bestaussehenden Trainer“ bezeichnet hatte, nachdem er als „ältester Trainer“ vorgestellt worden war – sorgte auch diesmal für gute Laune bei den Kollegen. Der 63-Jährige regte an, dass der neue Bundesliga-Sponsor „Vivo“ doch jedem ein Smartphone zur Verfügung stellen könne: „Ich habe jetzt gehört, dass es die besten Modelle sind. Darüber würden wir uns doch sicher alle freuen.“   

Als Sky-Moderatorin Kimberly Budinsky den Klagenfurter Chefcoach auf die Zielsetzung für die neue Serie nach dem überragenden sechsten Rang im Vorjahr ansprach, wurde Pacult ernst: „Für mich sind fünf Vereine oben gesetzt – und um die Plätze sechs bis zwölf gibt’s einen harten Kampf. Es ist davon auszugehen, dass wir in diesem Bereich dabei sein werden.“

Mit Patrick Greil (Rapid Wien) und Alex Timossi Andersson (SC Heerenveen) haben zwei Säulen der letztjährigen Mannschaft den Klub verlassen, es wurde mit Christopher Wernitznig (WAC) aber auch ein erfahrener Spieler verpflichtet, dazu einige junge, hungrige Kicker, die sich in der Bundesliga beweisen wollen. „Ich bin mit dem Aufgebot zufrieden. Als Trainer hat man immer Wünsche, ich richte mich aber nach den Möglichkeiten, die der Klub hat. Wir arbeiten hart und schauen natürlich immer, ob noch etwas machbar ist“, so Pacult.

Kapitän Pink zählt zu den Leistungsträgern, die Waidmannsdorf die Treue hielten – und der Angreifer ist zuversichtlich, dass die Austria wieder eine positive Rolle einnehmen könne: „Wir werden alles daransetzen, wieder den einen oder anderen Großen ärgern können. Die Sommer-Vorbereitung war kurz und – wie der Trainer sagt – gemütlich. An unserer Rolle hat sich nichts geändert. Es wird darauf ankommen, dass die Mischung passt, dass wir eng zusammenrücken.“

Schon am Dienstag steht im Sportpark die nächste Trainingseinheit am Programm. Für Pacult geht es im Verlauf der Woche darum, seinen Burschen den Feinschliff zu verpassen. Am Freitag (18 Uhr) gilt es dann für die Violetten, beim Regionalliga-Absteiger SC Admira Dornbirn 1946 die erste Hürde im ÖFB-Cup zu überwinden. Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Auftakt steigt Montag (19 Uhr) im Wörthersee-Stadion gegen den englischen Premier-League-Klub FC Southampton mit seinem österreichischen Chefcoach Ralph Hasenhüttl.

Tickets für das Duell mit den „Saints“ und das erste Bundesliga-Heimspiel gegen Rapid Wien (31. Juli, 17 Uhr) sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Austria (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Mit einem Klick zu den Eintrittskarten geht es HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren