"Haben uns reingekämpft"

Wie schon im Hinspiel gab es gegen die Austria Lustenau ein 1:1-Unentschieden. Torschütze auf Seiten der Violetten war Florian Jaritz. In Summe war es ein sehr offen geführtes Spiel im Planet Pure Stadion - wobei ein zweiter Treffer von Rückkehrer Benedikt Pichler aberkannt wurde.

Bis auf Ousseini Mounpain (gesperrt) und Ivan Saravanja (verletzt) konnte Trainer Robert Micheu am Samstag in Lustenau aus dem Vollen schöpfen und setzte die beiden Neuzugänge Michael Zetterer und Kosmos Gezos direkt in die Startelf. Auch Benedikt Pichler feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback.

 

Beide Mannschaften starteten nach der Winterpause etwas abwartend und vorsichtig in die Partie.

Doch in der fünften Spielminute erarbeiteten sich die Waidmannsdorfer die erste gute Möglichkeit. Dann wurden auch die Lustenauer mit der Zeit immer gefährlicher. Durch gutes Kombinationsspiel schafften es die Hausherren immer wieder weit in die Hälfte der Violetten.

Torhüter Michael Zetterer, der gerade erst von Werder Bremen nach Österreich wechselte, musste in den ersten Minuten jedoch noch nicht groß in das Spielgeschehen eingreifen.

Führung für die Violetten

Dann kam die beste Zeit der Violetten. In der 31. Minute sah es schon fast nach dem Führungstreffer aus: Nach einem Ballverlust der Gastgeber schaltete die Micheu-Elf schnell um und erarbeitete sich eine gefährliche Chance, jedoch kam Benedikt Pichler einen Schritt zu spät. Besser klappte es in der Schlussphase der ersten Halbzeit: Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Hausherren im Spielaufbau verwandelte Florian Jaritz nach toller Vorarbeit von Patrick Greil eiskalt.

Tor der Violetten aberkannt

Gestärkt aus der Pause, zeigten die Violetten weiterhin eine fehlerlose Abwehrleistung, doch nach dem Seitenwechsel wollte die Partie nicht so richtig an Fahrt aufnehmen. Es dauerte bis zur 60. Minute, als Maximilian Philipp Waack Lustenau durch einen abgefälschten Distanzschuss ins Tor wieder in das Spiel brachte. Kurz darauf hatten die Violetten durch Benedikt Pichler die passende Antwort parat, doch wegen einer Abseitsposition wurde sein Treffer nicht anerkannt.

Die 1.900 Zuschauer sahen eine vielversprechende Schlussphase, bei der Lustenau dem Siegtreffer zeitweise näher war. Doch dank der guten Abwehrleistung der Violetten bestand keine weitere Gefahr für Torhüter Michael Zetterer. Nach 90 Minuten trennten sich beide Mannschaften wie schon zum Saisonstart mit einem 1:1.

„Wir haben uns am Anfang schwer getan“, so Torschütze Florian Jaritz. „Wir haben uns als Mannschaft dann immer mehr reingekämpft und dann gegen Ende der ersten Halbzeit das 1:0 gemacht. Am Ende zählt jedoch nur der Sieg und der ist uns heute leider nicht geglückt.“

Heimspiel gegen Tabellenzweiten

Am Sonntag, den 3. März (10:30 Uhr), empfängt unsere Austria dann den FC BW Linz. „Wir werden kämpfen und hoffentlich den Tabellenzweiten vor eigenem Publikum schlagen“, gibt sich Jaritz optimistisch.


 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren