Harte Arbeit und Spaß in Moosburg

Peter Pacult ist ein Freund davon, seine Burschen im Training auch schon mal vor besondere Herausforderungen zu stellen. In der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison wird richtig hart gearbeitet, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Zum Abschluss einer knackigen Einheit am Kunstrasen in Moosburg teilte der Chefcoach die Profis der Austria Klagenfurt in drei Gruppen ein – und ließ sie gegeneinander Schneemänner bauen.

„Wenn das Wetter schon Spielchen treibt, dann nutzen wir es aus. Die Jungs ziehen ordentlich mit, nehmen die Bedingungen an, wie sie sind. So haben wir noch eine Gaudi gehabt, das ist gut für die Stimmung in der Mannschaft. Wichtig ist, dass die Mischung passt. Es geht in erster Linie darum, konzentriert und fokussiert zu trainieren. Vor uns liegen herausfordernde Monate, da müssen wir absolut bereit sein“, machte Pacult klar.

Nachdem sie durch den Schnee gelaufen und ihre „Kunstwerke“ fertiggestellt hatten, zeigten sich die Violetten ausgelassen. „Eine coole Idee. Der Trainer ist immer für eine Überraschung gut, setzt solche Ideen Sachen spontan um. Die Atmosphäre bei uns in der Truppe ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Das war im Herbst so und das wird auch im Frühjahr so sein“, betonte Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko.

Trotz heftiger Niederschläge und frostiger Temperaturen fand die Austria am Donnerstagmorgen im Kaiser Arnulf Sportzentrum bereits wieder beste Bedingungen vor, die Verantwortlichen des SV Moosburg um Präsident Herbert Gaggl und Obmann Marco Feichter hatten den Platz rechtzeitig von den Schneemassen räumen lassen. „Wir fühlen uns sehr wohl und möchten uns herzlich für die Gastfreundschaft und den großen Einsatz bedanken“, sagte Pacult.

Mit dem vollen Aufgebot kann der Chefcoach derzeit übrigens nicht arbeiten. Neben Herbert Paul (Kreuzbandriss), Maxi Moreira (Reha nach Knöchel-OP), Julian von Haacke (Reha nach Knie-OP) und Tim Maciejewski (Reha nach Syndesmosebandriss) müssen auch Benjamin Hadzic (Erkältung) sowie Florian Rieder (Achillessehnenprobleme) aussetzen.

Bis einschließlich Montag bereiten sich die Waidmannsdorfer in Moosburg vor, dann schlägt der Austria-Tross sein erstes Trainingscamp im Hotel „Kärntnerhof“ in Bad Kleinkirchheim auf. Noch ist offen, ob es nach der Rückkehr in den heimischen Sportpark Klagenfurt oder erneut auf die SVM-Anlage geht. In jedem Fall findet dort am 15. Jänner um 14 Uhr der Test gegen den Regionalligisten SV Spittal/Drau statt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren