Austria Klagenfurt vs FC Liefering

Heimremis nach Torfeuerwerk

Mit einem 4:4 (1:2) trennen sich die Austria Klagenfurt und der FC Lieferung und sichern sich dank eines verwandelten Elfmeters in der Schlussphase nicht nur einen Punkt, sondern auch den dritten Tabellenplatz. Für die Violetten trafen Okan Aydin (5.), Daniel Steinwender (51.), Darijo Pecirep (73.) und Oliver Markoutz (90+4).

Es gibt Spiele, die verlangen nicht nur der Mannschaft auf dem Rasen einiges ab, sondern auch den Zuschauern auf der Tribüne. So geschehen am 2. Spieltag im Hexenkessel der Austria Klagenfurt. Nach dem starken Auftaktsieg gegen Ried, ging man mit entsprechendem Selbstvertrauen in das Match und wollte im ersten Heimspiel einen guten Eindruck hinterlassen. Beide Mannschaften starteten mit ordentlich Druck in die Partie und spielten auf die frühe Führung. Liefering mit einer dicken Chance in der 3. Spielminute, doch Keeper Zan Pelko konnte den Ball noch halten. Nur wenige Minuten später verwandelte Okan Aydin einen Freistoß aus gut 20 Metern und brachte die Waidmannsdorfer vor rund 1.900 Zuschauern in Führung. Doch die Mannschaft von Bo Svensson versuchte sich davon nicht beirren zu lassen und war optisch weiterhin tonangebend, jedoch nicht richtig torgefährlich. Dies sollte sich schnell ändern. Die Gäste brachten den Ball von links auf halb-rechts und Tobias Anselm gelang der Ausgleichstreffer und erhöhten kurz vor Ende der ersten Halbzeit. David Affengruber vergab in aussichtsreicher Position, ehe Junior Adamu in der Nachspielzeit für die Führung sorgte. Mit einem 1:2 und der Führung der Gäste ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Keine vier Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da sicherten sich die Gäste bei der ersten guten Aktion den dritten Treffer. Von da an wurde es richtig spannend, denn nur zwei Minuten später verwandelte Daniel Steinwender sicher und verkürzte auf 2:3. Damit waren die Violetten wieder im Spiel und bauten zunehmend auf den Ausgleich. Nachdem Liefering eine gute Chance vergeben hatte, nutze Austria-Kicker Darijo Pecirep seine. Pecirep kam im Strafraum zum Ball, verzögerte geschickt und machte in der 73. Minute dann den entscheidenden Treffer zum 3:3. Die Schlussphase verlange dann noch einmal allen Spielern einiges ab. Keine zwei Minuten später gingen die Salzburger erneut in Führung. Klagenfurt riskierte zunehmend immer mehr und haute alles nach vorne. Nachdem die Gäste Rot sahen, scheiterte jedoch Pecirep am Elfmeterpunkt, doch in der Nachspielzeit gelang den Klagenfurtern dann durch einen verwandelten Strafstoß von Oliver Markoutz doch noch der Ausgleich. Am Ende durften sich die Fans über viele Tore und eine spannende Begegnung freuen.

"Nach dem 1:0 haben wir wohl gedacht, es geht so weiter wie in Ried, aber wenn man einen Gegner unterschätzt, dann kommt im Prinzip das raus, wie bei uns in der ersten Halbzeit. Zum Glück haben uns die Fans am Ende wirklich Auftrieb gegeben, da hat man in der kleinen Arena schon Gänsehaut“, so Trainer Robert Micheu und ergänzt: „Nach dem 1:3 war es für die Besucher sicher ein Superspiel, aber für uns Trainer war es eher ein Herzinfarkt-Spiel. Aber das ist Fußball. Letztendlich können wir mit dem 4:4 zufrieden sein."

Am Freitag (19:10 Uhr) geht es für die Mannschaft von Trainer Robert Micheu dann zum FC Mohren Dornbirn 1913.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren