Darijo Pecirep kehrt gegen Dornbirn in den Kader zurück

Heiß auf den ersten Sieg des Jahres

Den Start in die zweite Saisonhälfte der 2. Liga hat die Austria Klagenfurt verpatzt. Im letzten Spiel vor der Winterpause setzte es eine Niederlage bei den Young Violets (1:4), zum Auftakt des Jahres gab es für das Team von Robert Micheu ein Remis gegen Spitzenreiter Ried (1:1) sowie eine Pleite beim FC Liefering (1:3). Am Samstag (14.30 Uhr) soll im Duell mit dem FC Dornbirn endlich der nächste Sieg her.

Die Ausgangslage im Aufstiegskampf hat sich verändert, Ried ist schon sechs Punkte voraus. Doch die Violetten geben sich nicht geschlagen, wie Sportdirektor Matthias Imhof betonte: „Wir sind noch immer der Jäger, nehmen diese Rolle an. Wir haben es nicht mehr selbst in den Füßen, aber wenn Ried ausrutscht, wollen wir da sein. Es sind noch zwölf Spiele, da kann viel passieren.“ 

Klar ist, dass die Austria ihre Hausaufgaben erledigen muss, um noch eine Chance im Titelrennen zu haben. An erster Stelle steht ein Sieg über Dornbirn, das ist allen klar. „Zuletzt lief es nicht rund, da waren wir weit von dem entfernt, was wir leisten können“, gestand Vize-Kapitän Philipp Hütter ein, der sich aber zugleich kämpferisch zeigte: „Wir sind zurecht kritisiert worden. Es liegt an uns, die richtige Antwort zu geben.“

Mit der Euphorie nach dem Aufstieg in die 2. Liga im Rücken mischte Dornbirn im Herbst zunächst im oberen Drittel der Tabelle mit, kassierte zum Abschluss des Jahres aber heftige Klatschen gegen Ried (0:4 und 0:5). Auch der Neustart misslang, es setzte Niederlagen in Lustenau (1:4) und gegen Wacker Innsbruck (0:4) - plötzlich stecken die Vorarlberger im Abstiegskampf. „Wir schauen auf uns, nicht auf den Gegner. Wenn wir unser bestes Niveau auf den Platz bringen, bleiben die Punkte bei uns. Wichtig ist, wieder Spielfreude zu entwickeln“, sagte Trainer Micheu.

Wegen starker Schneefälle konnten die Burschen am Freitag nicht auf dem Rasenplatz im Sportpark trainieren, stattdessen ging es in die Halle. Die personelle Situation hat sich im Vergleich zum jüngsten Auftritt in Salzburg übrigens recht deutlich verändert. Während Kosmas Gkezos und Florian Freissegger gesperrt zuschauen müssen, stehen Thomas Blomeyer, Julian von Haacke und Darijo Pecirep wieder zur Verfügung und könnten nach ihren Verletzungspausen in den 18-Mann-Kader zurückkehren.

Anlässlich des Weltfrauentags (8. März) hat die Austria für die Partie gegen Dornbirn eine besondere Ticket-Aktion festgelegt: Alle weiblichen Fans erhalten einen Rabatt von 50 Prozent auf den regulären Preis. Mit Frauen-Power auf der Tribüne soll im Wörthersee-Stadion der erste Sieg des Jahres eingefahren werden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren