Christopher Cvetko und Markus Pink nehmen Vanessa Herzog in die Mitte

Herzog drückt Violett die Daumen

Die Violetten erhalten beim Derby zum Auftakt der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2021/22 am Sonntag (17 Uhr) gegen den WAC eiskalte Unterstützung: Vanessa Herzog wird im Wörthersee-Stadion auf der Tribüne sitzen und der Austria Klagenfurt fest die Daumen drücken

Sie weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn ein Karriere-Höhepunkt unmittelbar bevorsteht - und dieser von einem großen Erfolg gekrönt wird. Bei der Eisschnelllauf-WM 2019 im bayrischen Inzell gewann die 26-Jährige die Goldmedaille über 500 Meter, über die doppelte Distanz landete Herzog auf dem Silber-Rang. Zudem stehen zwei EM-Titel in ihrer beeindruckenden Vita. 

Am Ende ihrer bislang besten Saison wurde sie als „Österreichs Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet, erhielt zudem das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ überreicht. Denn die gebürtige Tirolerin zählt zu den Athletinnen und Athleten, die den Grundstein für ihre Triumphe im Olympiazentrum im Sportpark Klagenfurt legen. Hier trainiert Herzog und wird auch medizinisch rundum versorgt.

So entstand der Kontakt zu den Fußballern der Austria, die ebenfalls die professionelle Infrastruktur in Waidmannsdorf nutzen und ihre sportliche Heimat im Wörthersee-Stadion haben. Am Mittwochmorgen trafen sich Christopher Cvetko und Markus Pink mit der „Eis-Königin“, die den Violetten viel Glück für das Duell am Sonntag mit dem WAC und den weiteren Verlauf der Saison wünschte. 

„Ich kenne die Burschen der Austria, weil wir uns regelmäßig in der Kraftkammer des Olympiazentrums sehen. So entsteht natürlich eine gewisse Verbundenheit“, sagt Herzog, die ihren männlichen Kollegen durchaus als Vorbild dient: „Wenn man sieht, wie hart Vanessa trainiert und für ihre Ziele arbeitet, dann ist das auch für uns noch ein zusätzlicher Ansporn“, so Pink.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren