Hirschhofer: "Haben immer daran geglaubt"

Vier Treffer in zwei Spielen: Thomas Hirschhofer präsentiert sich zum Saisonfinale in blendender Form. Der begeisterte Billardspieler verrät, was die Austria derzeit so stark macht.

Gratuliere zum 3:0-Sieg und zum Doppelpack in St. Florian. Wie war das Spiel für euch?
Es war das erwartet schwierige Spiel, da jeder von uns einen Sieg gegen den Tabellenletzten erwartet hat. Wichtig war, dass wir schnell das erste Tor gemacht haben, damit war es schon viel leichter. Spielerisch war es nicht die beste Leistung von uns, aber das einzige was zählt, sind die drei Punkte.

Hat man einen gewissen Druck gespürt, da man wusste, man „muss“ gewinnen, um weiter dran zu bleiben?
Ja natürlich, wir haben ja die Ergebnisse unserer Verfolger vom Vortag gesehen und waren dadurch in der Pflicht, mit einem Sieg gegen St. Florian nachzulegen.

Vier Tore in zwei Spielen - hast du das vorher schon einmal geschafft?
Ja, das habe ich schon einmal geschafft. Es ist für mich persönlich natürlich schön, dass ich das wiederholen konnte. Ich hoffe, dass es in den letzten beiden Spielen auch wieder klappt ein Tor zu erzielen, um der Mannschaft so zu helfen.

Du rackerst jedes Spiel für die Mannschaft, und machst deine Tore - würdest du sagen, du bist momentan in deiner Bestform?
In der Bestform würde ich vielleicht nicht sagen, aber ich versuche einfach, das Bestmögliche zu geben, um unser Ziel Aufstieg zu erreichen.

Abseits vom Platz bist du eher bescheiden. Woher kommt das?
Ich bin natürlich stolz, wenn mir sportliche Erfolge gelingen, jedoch sind sie für mich kein Anlass dafür, mich abseits vom Platz anders zu verhalten oder nicht weiter an mir zu arbeiten. 

In der Vorwoche erhielt die Austria die Zulassung für die Zweite Liga, Verfolger Allerheiligen hat sie noch nicht. Das ist aber für die Mannschaft überhaupt kein Thema, oder?
Nein, überhaupt nicht. Wir werden uns auf keine Spekulationen einlassen. Wir müssen schauen, dass wir den Aufstieg sportlich aus eigener Kraft schaffen, da wir nicht wissen können, ob Allerheiligen die Lizenz noch in zweiter Instanz bekommen wird...

Wie habt ihr es geschafft, euch nach dem bitteren 0:1 gegen LASK Juniors wieder aufzuraffen, wo viele nicht mehr an euch geglaubt haben?
Wir haben uns nach diesem Spiel länger zusammen gesetzt, um über die Situation zu reden, aber eines war für uns klar: Wir haben immer an den Aufstieg geglaubt!

Zwei Spiele warten noch: Ich nehme an, das Ziel lautet, beide zu gewinnen...
So ist es. Wir müssen sowieso auf uns selbst schauen und unseren Job erledigen, egal wie die Ergebnisse der anderen Teams aussehen. Jeder einzelne muss am Platz sein Bestes geben, wie wir es zuletzt getan haben. Nur so können wir die letzten beide Spiele gewinnen. 

Warst du schon in der Situation wie jetzt, dass ein Aufstieg in greifbarer Nähe war?
Ja, ich bin damals mit den Amateuren von Kapfenberg in die Regionalliga aufgestiegen. 

Wie gehts du persönlich mit der Situation um, wenn man in jeder Runde zum Siegen verpflichtet ist?
Na ja, im Fußball muss man immer mit einem gewissen Druck umgehen. Ich glaube, der Druck, wenn es um den Abstieg geht, den ich zum Beispiel vor drei Jahren mit Innsbruck hatte und im Vorjahr mit dem FAC, ist nochmal eine Stufe höher. 

Auf diesem Profilbild auf Whatsapp sieht man dich beim Billardspielen (siehe Foto links oben). Bist du da auch so treffsicher wie am Fußballplatz?
Haha nein, ich spiele Billard nur hin und wieder zum Spaß, dabei ist das Foto entstanden und mir hat es irgendwie gefallen.

In diesem Sinne: Toi, toi toi für das große Saisonfinale!

Interview: Christian Rosenzopf


+++ ALLE INS STADION! +++

Liebe Austria-Familie! Am Freitag geht es für die Austria Klagenfurt um alles: Die Violetten müssen das Kärntner Derby gegen die WAC Amateure gewinnen, um den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen zu können. Schon jetzt dürfen wir euch aufrufen, all eure Freunde und Bekannten zu mobilisieren, damit wir am Freitag (Ankick: 18.30 Uhr) eine starke Heimkulisse bieten, die unsere Mannschaft - wie schon im ÖFB-Cup - zur Höchstleistung anspornen wird.

FORZA VIOLA!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren