SK Austria Klagenfurt vs SK Vorwärts Steyr

„Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein“

Wie schon im Hinspiel trennt sich der SK Austria Klagenfurt und der SK Vorwärts Steyr mit einem 2:1 (2:0) und bleibt damit zu Hause, in der Rückrunde, ungeschlagen. Für die Violetten trafen Okan Aydin (13.) und Kosmas Gkezos (45+1.), die sich damit mit 40 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz befinden. Am Samstag geht es zum letzten Match nach Liefering.

„Wir haben heute ein paar neue Dinge probiert, nachdem wir den Klassenerhalt ja schon sicher hatten. Das hat leider nicht so gut geklappt wie in Ried, aber das ist halb so wild. Ich bin einfach stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein und hoffe natürlich, dass ein Großteil der Spieler bleiben kann“, sagte Micheu nach dem 2:1-Sieg gegen die Oberösterreicher. Rund 1.300 Zuschauer sind am Mittwochabend, trotz des durchwachsenen Wetters, ins Wörthersee Stadion gekommen und sahen den letzten Heimsieg dieser Saison. Doch zu Beginn hatten die Violetten so ihre Schwierigkeiten, fanden nur schwer in die Partie und wirkten unsicher und unkonzentriert. Austria-Keeper Zan Pelko hatte gerade in der Anfangsphase mehr zu tun, als ihm lieb war, da gerade die Defensive wackelte.  Die Gäste spielten durch den Klassenerhalt extrem entspannt und mutig auf und erarbeiteten sich so in den ersten Minuten gute Chancen, die schlussendlich aber nicht in Tore umgewandelt werden konnten. Mit dem weiteren Verlauf fanden jetzt aber auch die Klagenfurter immer besser ins Spiel und zu ihrer alten Form. Dies zeigte sich dann bereits in der zehnten Spielminute. Nach einem tollen Zuspiel durch Patrick Greil in den freien Raum, versuchte Benedikt Pichler seine Chance. Doch Steyr-Keeper Großalber konnte die Situation klären. Das erste Tor der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten, die sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Durch eine Flanke von links in die Mitte netzte Okan Aydin (13.) problemlos per Kopf ein. Nach dem Führungstreffer der Micheu-Elf wurden die Gäste dann wieder stärker, vergaben jedoch im weiteren Verlauf des Spiels zahlreiche hochkarätige Chancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte Sandro Zakany einen Eckball zur Mitte, wo Kosmas Gkezos zum Kopfball ansetzte. Mit einer 2:0-Führung ging es in die Kabine.

Aus der Pause zurück war das Match weitestgehend ausgeglichen. Die Violetten kontrollierten jedoch etwas mehr das Spiel als die Gäste aus Steyr. Bei den Oberösterreichern fehlte am Ende der letzte entscheidende Pass und so neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken der Partie. In der 67. Minute erarbeiteten sich die Waidmannsdorfer erneut eine gute Chance. Aydin hatte nach einem guten Gegenangriff den Doppelpack am Fuß, doch diesmal ging der Ball weit über das Tor. Die Luft schien immer mehr aus dem Spiel zu sein, was auch daran deutlich wurde, dass die Partie immer hektischer und härter wurde. Aufgrund einer starken Schlussphase der Gäste, wurde es im Wörthersee Stadion am Ende noch einmal spannend. In der 89. Minute stand Aydin erneut im Mittelpunkt, aber auch diesmal ging der Ball knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute später dann die Chance auf der anderen Seite. Stürmer Yusuf Efendioglu setzte den Ball nach gutem Zuspiel ebenfalls knapp am Tor vorbei. Letztendlich fällt der Anschlusstreffer dann in der 92. Minute durch einen abgefälschten Schuss von Thomas Himmelfreundpointner.

„Wir haben die vergangenen beiden Heimspiele gewonnen, obwohl wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben. Das zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt und was im nächsten Jahr noch alles möglich ist“, so Kapitän Zakany. Und auch Trainer Robert Micheu kann dem nur zustimmen: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich an diese Spieler glaube und das haben sie im Frühjahr auch gezeigt.“ Doch trotz des Aufwärtstrends, welcher gerade in der Rückrunde deutlich wurde, bleibt Micheu Realist. „Trotzdem sage ich immer: Man darf nie zufrieden sein, sondern muss sich immer weiterentwickeln. Daher werden wir im Sommer gut arbeiten, um dann einen guten Herbst zu spielen.“ Bereits Samstag (17:00 Uhr) steigt das letzte Spiel dieser Saison. Dann muss der SK Austria Klagenfurt zum Tabellenelften nach Liefering, ehe es dann nach einer kurzen Pause in die neue Spielzeit geht.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren