"Ich wurde von allen sehr herzlich empfangen"

Was für ein Tag: Die Saisoneröffnung der Austria Klagenfurt am Wochenende bot eine ganze Reihe an Überraschungen. Mittendrin: Unser Neuzugang Darijo Pecirep. Er verriet uns seine ersten Eindrücke - und damit hätten wir nicht gerechnet.

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Daher ließen sich Fans und Spieler nicht einmal vom Hagel-Unwetter nicht abschrecken, das zu Beginn der violetten Party über Waidmannsdorf fegte. Nachdem sich alle kurzfristig in Sicherheit bzw. ins Trockene gebracht hatten, konnte das große Fest aber doch beginnen.

Austria leuchtet in Violett-Gelb
Dann lachte sogar die Sonne wieder, als das neue Vereinswappen von Präsident Ivica Peric aus der Taufe gehoben wurde. In violett-goldenen Farben leuchtete es von der Bühne - symbolisch für eine neue Ära, die man starten möchte. "Wir erfüllen mit diesem Wappen einen großen Wunsch unserer Fans, der immer wieder an uns herangetragen wurde. Wie man sofort erkennen kann, stellen wir damit einen engen Bezug zu den Ursprüngen der Austria her", wie Peric betont.

Da staunten auch die Neuzugänge, die sich - wie die ganze Mannschaft - auf der Bühne präsentierten. "Ich muss ehrlich sagen: So einen tollen Saisonstart hatte ich noch bei keinem Verein. Ich wurde von allen sehr herzlich empfangen. Das ist sehr emotional für mich", sagte Darijo Pecirep, der in der Vorwoche in Waidmannsdorf unterschrieben hatte. 


"Es waren von Anfang sehr gute Gespräche mit Präsident Ivica Peric und der sportlichen Leitung. Ich habe gesehen: Hier wird etwas bewegt und da will ich dabei sein", so der 27-jährige Torjäger, der auch privat einen großen Vorteil hat. Denn seine Ehefrau Kristiana, die er vor einem Monat vor den Traualter führte, wird ebenfalls nach Klagenfurt ziehen.

"Ich glaube, es wird alles passen"
Da sollte das Toreschießen gleich noch leichter fallen. Pecirep: "Ich möchte natürlich meinen Beitrag leisten und der Mannschaft helfen, so gut es geht. Ich alleine kann nichts bewegen. Es muss immer alles zusammenpassen, damit man im Fußball erfolgreich ist. Und ich glaube, hier wird alles passen."

Micheus Comeback
Reichlich Tore gab es übrigens schon am Samstag zu bewundern: Beim Legendenspiel der "Hirter Elf" gegen die Kampfmannschaft der Austria Klagenfurt. Dabei konnten sich die Violetten mit einem sagenhaften 15:12 gegen die Legenden-Auswahl (mit Trainer Peter Pacult und Spielerlegende Walter Kogler) durchsetzen. Nur einer ging leer aus: Robert Micheu, der nach x-Jahren sein Comeback als Spieler feierte. Mehrmals verpasste er nur knapp einen Torerfolg, als er das Runde an die Stange setzte.

Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine neue Chance - denn darin waren sich alle Besucher einig: Diese Saisoneröffnung muss unbedingt wiederholt werden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren