Österreichs Fußball-Legende Herbert Prohaska

Idol Prohaska fordert zwei Aufsteiger

Wie geht’s weiter im österreichischen Fußball? Der Spielbetrieb wurde aufgrund der Corona-Krise bis auf Weiteres ausgesetzt, auch die Vereine der beiden Profiligen unterstützen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Virus. Die ÖFBL lässt offen, wann und ob die laufende Saison fortgesetzt wird. Idol Herbert Prohaska fordert den sofortigen Abbruch sowie den Aufstieg der SV Ried und der Austria Klagenfurt.

Österreichs Fußballer des 20. Jahrhunderts hat genug vom Spiel auf Zeit. Er wünscht sich Planungssicherheit für die Klubs im Hinblick auf die kommende Serie. „So leid es mir für den Fußball auch tut: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit gekickt wird. Weder Geisterspiele noch Partien mit Fans. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die diversen Terminplanungen noch ausgehen. Daher bin ich dafür, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, die Liga gleich abzubrechen", schreibt Prohaska in seiner Kolumne für die „Krone“ 

Der 64-Jährige, von 1993 bis 1999 Teamchef der Nationalmannschaft, bringt zudem eine konkrete Vorstellung für die Wertung der bisher ausgetragenen Spieltage ein: „Die letzte Saison heranzuziehen halte ich für eine Schnapsidee, mein Vorschlag: Kein Meister, für die Europacupplätze die Tabelle nehmen, wie sie jetzt ist. Und kein Absteiger, dafür zwei Aufsteiger."

Folgen die Funktionäre dem Vorschlag von Legende Prohaska, würden die SV Ried und die Austria Klagenfurt in der nächsten Spielzeit erstklassig vertreten sein. Nach 19 Runden stehen die beiden Teams mit weitem Abstand vor der Konkurrenz auf den Plätzen eins und zwei der 2. Liga.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren