Das Trainerteam: Thomas Lenuweit, Martin Lassnig, Robert Micheu und Sandro Zakany

In Faak geht's an den Feinschliff

Seit einer Woche bereitet sich die Austria Klagenfurt auf die Saison 2020/21 vor. Nach dem kurzen Urlaub ging es für die Violetten direkt in die Vollen, denn schon am Freitag steht das erste Pflichtspiel auf dem Plan. Am Faaker See arbeitet Robert Micheu mit seinem Team am Feinschliff.

Frühstück, Training, Mittagessen, Training, dazu Einzel- und Gruppengespräche sowie Taktikbesprechungen – der Chefcoach hat das Programm eng getaktet. „Wir wollen die Zeit bestmöglich nutzen“, betont Micheu, dessen erstes Zwischenfazit sehr positiv ausfällt: „Die Burschen ziehen voll mit.“

Zwei Testspiele liegen bereits hinter ihnen, in beiden konnte die Austria nicht nur überzeugen, sondern auch überraschen. Nach dem Teilerfolg gegen den deutschen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn (1:1, Tor: Thorsten Mahrer) gewann das Team um Kapitän Markus Rusek bei Europa-League-Starter TSV Hartberg durch Treffer von Darijo Pecirep und Okan Aydin verdient mit 3:1 (1:0).

„Das war ein richtig starker, aggressiver Auftritt. Um ehrlich zu sein hat es mich etwas überrascht, dass wir die Partie so kontrolliert haben“, blickt Micheu zurück, der die Leistung zugleich aber nutzt, um den Druck hochzuhalten: „Daran muss sich die Mannschaft auch am Freitag messen lassen.“

Dann geht es in der ersten Runde des ÖFB-Cups gegen den ATSV Stadl-Paura, der in der Regionalliga Mitte bereits zwei Spiele absolviert hat und nach einem Erfolg über die Amateure der SV Ried (5:2) sowie einer Niederlage bei USV St. Anna (2:4) den sechsten Rang belegt. Micheu und Assistent Martin Lassnig schauten sich den Gegner persönlich an, um bestmöglich vorbereitet zu sein.

Bis auf Ivan Saravanja (krank) sind im Sommer-Quartier am Faaker See alle Mann an Bord. Auch Maximiliano Moreira ist wie vereinbart aus seinem Heimaturlaub in Uruguay zurückgekehrt und hat das Training aufgenommen. Weiterhin dabei ist Testpilot Radovan Barjaktarovic, der Montenegriner kam schon gegen Paderborn und Hartberg zum Einsatz und darf bis zum Ende der Woche vorspielen.

Beim Cup-Match gegen Stadl-Paura dürfen erstmals seit März wieder Zuschauer im Wörthersee-Stadion dabei sein. Das Kontingent ist allerdings auf 1250 Karten limitiert. Der Verein bittet die Fans, den exklusiven und vergünstigten Vorverkauf im Online-Shop zu nutzen, um lange Schlangen an der Tageskassa zu vermeiden. Zu den Pokal-Tickets geht es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren