Janko lobt „Riesen-Saison“ des SKA

Nach dem sechsten Platz in der vergangen Saison in der ADMIRAL Bundesliga galt die Austria Klagenfurt bei vielen Beobachtern im Vorfeld der laufenden Serie als Abstiegskandidat. Doch mit der erneuten Qualifikation für das obere Playoff haben die Violetten auch die Herzen der Experten erobert. Nun stellte Ex-ÖFB-Kapitän Marc Janko dem Team von Peter Pacult wie zuvor schon Hans Krankl und Peter Stöger ein einwandfreies Zeugnis aus.

„Klagenfurt spielt wieder eine Riesen-Saison, darauf können sie stolz sein. Dass sie zu diesem späten Zeitpunkt der Saison noch immer um die internationalen Startplätze mitkämpfen, ist großartig. Mit dem Einzug in die Meistergruppe hatten sie das Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig erreicht und es spricht für die Mannschaft, dass sie sich nicht mit dem sechsten Platz zufrieden gibt“, sagte Janko im Rahmen der Partie gegen Austria Wien (1:1) im Sky-Studio.

Zwei Runden vor dem Ende ihrer zweiten Spielzeit im Oberhaus seit dem Aufstieg im Sommer 2021 halten die Waidmannsdorfer zwar erneut auf Rang sechs, mischen im Rennen um die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb aber munter mit. Der Rückstand auf den FAK beträgt drei Zähler, der SK Rapid ist zwei Zähler voraus, muss zum Abschluss aber noch am Wörthersee antreten. Kommt es zu einem Finale um Europa?

Janko, der mit Red Bull Salzburg sowie mit dem FC Porto in Portugal und dem FC Basel in der Schweiz sechs Meistertitel feierte und 70-mal (28 Treffer) für Österreich auflief, sieht in der Geschlossenheit und auf der Trainerposition die Gründe für den Klagenfurter Erfolg: „Bei der Austria ist das Team der Star. Es ist bemerkenswert, was sie leisten. Peter Pacult versteht es, die Mannschaft so zu formen, dass einer für den anderen kämpft. Die Mixtur passt einfach.“

Vor Janko hatten sich bereits die Sky-Experten Hans Krankl („Klagenfurt hat meinen Respekt allemal. Was Pacult dort macht, das ist sehr anständig. Den Sprung unter die ersten sechs erneut geschafft zu haben, ist schon eine große Leistung des Trainers und seiner Mannschaft“) und Peter Stöger („Was sie auch in dieser Saison wieder abliefern, ist großartig und verdient Hochachtung“) sehr wertschätzend über die Waidmannsdorfer geäußert.

Am kommenden Sonntag (17 Uhr, Sky live) steht das Gastspiel beim frisch gekürten Meister Red Bull Salzburg (10. Titelgewinn in Serie) am Programm, zeitgleich muss der SK Rapid zum ÖFB-Cup-Sieger und Vize-Meister Sturm Graz und Austria Wien zum Dritten LASK. In der abschließenden Runde trifft der FAK auf Salzburg, das Pacult-Team fordert im eigenen Stadion die Hütteldorfer. Tickets für den Showdown sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Mit einem Klick zur Eintrittskarte geht's HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren