Kärntner Derby zum Start der Saison

Diese Nachricht sorgt für Hochstimmung bei allen Kärntner Fußball-Fans! Die Austria Klagenfurt startet nicht nur mit einem Heimspiel in die Bundesliga-Saison 2021/22, das Team von Trainer Peter Pacult erwartet am ersten Spieltag (25. Juli, 17 Uhr) direkt den Wolfsberger AC zum Derby im Wörthersee-Stadion. Das gab die ÖFBL am Dienstagmittag im Rahmen einer Video-Präsentation bekannt.

„Das ist natürlich ein Kracher. Wir hatten darauf gehofft, dass wir zu Hause in Waidmannsdorf beginnen. Dieser Wunsch ist erfüllt worden und wir freuen uns schon jetzt sehr auf das Match. Der WAC ist ein etablierter Erstligist, hat es nicht umsonst auf die internationale Bühne geschafft und sich dort stark präsentiert. Wir gehen sicher als Außenseiter in die Partie, aber die Mannschaft wird alles geben, um mit unseren Fans aus Klagenfurt und der Region im Rücken einen erfolgreichen Auftakt hinzulegen“, sagt Geschäftsführer Harald Gärtner.

Der Chefcoach und die Austria-Profis verfolgten die Auslosung zwischen dem Laktattest und einer Einheit am Platz im Sportpark. „Ich hatte schon vorher gesagt, dass wir es so nehmen, wie es kommt. In der Bundesliga ist jedes Spiel eine schwere Aufgabe, das ist uns allen klar. Für unsere Anhänger bin ich sehr froh, dass wir daheim starten und somit viele dabei sein können. Mit Wolfsberg kommt ein sehr starker Gegner, auf den wir uns gut einstellen müssen“, so Pacult.

Das letzte Pflichtspiel zwischen den Violetten und den „Wölfen“ liegt knapp drei Jahre zurück. Damals setzten sich die Lavanttaler in der zweiten Runde des ÖFB-Cups deutlich mit 4:0 durch. Mit Maxi Moreira, Florian Jaritz, Ivan Saravanja und Patrick Greil standen vier Profis in der Klagenfurter Startelf, die auch heuer zum Aufgebot der Waidmannsdorfer gehören.

Mit dem Deutschen Robin Dutt hat in Wolfsberg ein neuer Trainer das Sagen, mit David Gugganig von der WSG Tirol und Leihgabe Amar Dedic von Red Bull Salzburg wurden bisher zwei Zugänge unter Vertrag genommen. „Der WAC hat ein eingespieltes Team, das gilt aber auch für uns. Wir werden die nächsten Wochen nutzen, um uns bestmöglich auf die Saison vorzubereiten und freuen uns sehr, dass es in der Bundesliga für uns mit dem Derby losgeht“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

„Für den Verein und die Mannschaft ist es klasse, dass die Serie gleich mit so einem großen Spiel beginnt. Ich freue mich aber vor allem für unsere Fans und alle Anhänger in Kärnten, das wird ein Fußball-Fest“, blickt Angreifer Markus Pink voraus. „Wir haben Respekt vor dem WAC, aber ich kann versprechen, dass wir alles raushauen und ihnen einen heißen Fight liefern werden.“

In der zweiten Runde geht‘s für die Violetten zu Admira Wacker (31. Juli, 17 Uhr), anschließend ist der TSV Hartberg (7. August, 17 Uhr) im Wörthersee-Stadion zu Gast. Die weiteren Duelle in der ersten Hälfte des Grunddurchgangs: Austria Wien (Auswärts, 15. August, 17 Uhr), Red Bull Salzburg (A, 21. August, 17 Uhr), WSG Tirol (H, 28. August, 17 Uhr), Sturm Graz (A, 11./12. September), LASK (H, 18./19. September), SCR Altach (A, 25./26. September), SV Ried (A, 2./3. Oktober), Rapid Wien (H, 16./17. Oktober).        

Die Amateure der Austria Klagenfurt bestreiten das letzte Spiel der Saison 2020/21 in der Unterliga Ost am Samstag (Ankick: 18 Uhr) gegen den TSV Grafenstein. Das Match wird im Karawankenblick-Stadion ausgetragen, aus organisatorischen Gründen dürfen jedoch nur 50 Zuschauer dabei sein. Es gilt die 3-G-Regel, Ticketinhaber müssen vor dem Zutritt nachweisen, dass sie negativ auf Covid-19 getestet, davon genesen oder vollständig geimpft sind.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren