Spieltag_10_Auswärts_FC_Juniors
Kabinenfoto

Klagenfurt bleibt Tabellenführer

Mit 2:0 (1:0) konnte sich die Austria Klagenfurt beim FC Juniors OÖ durchsetzen und geht damit weiterhin als Tabellenführer in die Länderspielpause. Für die Tore der Waidmannsdorfer sorgten Okan Aydin (28.) und Oliver Markoutz (90.+3).

Zehn Spiele, sechs Siege, vier Remis – als einziges Team dieser Saison ist die Austria Klagenfurt bisher ungeschlagen. Die positive Bilanz wurde auch in Linz weiter fortgesetzt und die Tabellenspitze nicht hergegeben. Die gute Form der Gäste zeigte sich bereits in den ersten Minuten, in denen die Austria schnell die Kontrolle über das Spiel übernahm und sich erste gute Chancen in der Anfangsphase erarbeitete. Darijo Pecirep nutzte dies in der siebten Spielminute, konnte seinen Schuss aber nicht ins Tor bringen. Doch Klagenfurt blieb weiter am Drücker und fand immer wieder Wege durch die gegnerische Abwehr. Von den Hausherren kam in den ersten Minuten eindeutig zu wenig, so dass die 1:0-Führung durch Okan Aydin in der 28. Minute keine große Überraschung war. Gleich mehrmals hintereinander kamen die Klagenfurter zum Abschluss, doch zunächst gelang es den Juniors den Ball immer wieder abzublocken. Schließlich kam Aydin von der Strafraumgrenze zum Abschluss und schlenzte den Ball ins rechte Kreuzeck. Nach dem Führungstreffer der Gäste nahm das Tempo in Linz weiter ab, von den Hausherren kam einfach zu wenig um in der ersten Halbzeit noch den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Zurück aus der Pause machten die Waidmannsdorfer genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten: Torchancen erarbeiten und das Spiel nicht aus der Hand geben. Oliver Markoutz versuchte es in der 57. Minute mit einer guten Aktion und hatte die Entscheidung quasi am Fuß – Lattentreffer. Mit dem weiteren Verlauf wurden die Zweikämpfe am Platz immer härter und so entstand eine ziemlich zerfahrene zweite Halbzeit mit gelben Karten auf beiden Seiten, aber kaum noch nennenswerten Torraumszenen. Dies sollte sich allerdings in der Nachspielzeit noch einmal ändern. Drei Minuten standen auf der Uhr und diese nutzte die Austria für den nächsten Treffer. Nach einem Chipball von Petar Zubak in den Strafraum, nahm Markoutz den Ball mit der Brust herunter und netzte gekonnt zum 2:0 ein. Damit war die Entscheidung gefallen.

Mit 22 Punkten geht die Austria Klagenfurt nun in die Länderspielpause und hat damit zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Ried. Am Freitag, den 18. Oktober geht es im Karawankenblickstadion dann gegen den SV Horn weiter auf Punktejagd, eine Woche später dann in Wien. Sicher dir jetzt dein Ticket in unserem Online Shop unter: https://tickets.austriaklagenfurt.at/

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren