SK Austria Klagenfurt vs SV Licht-Loidl Lafnitz

Klasse gesichert!

Mit 2:0 (2:0) besiegt der SK Austria Klagenfurt den SV Licht-Loidl Lafnitz und sichert sich neben den drei Punkten auch den Klassenerhalt in der 2. Bundeliga. Die beiden Torschützen der Violetten waren Benedikt Pichler (12.) und Kapitän Sandro Zakany (38.). Positive Nachrichten auch zur Kaderplanung: Philipp Hütter verlängert seinen Vertrag um weitere drei Jahre.

Der 27. Spieltag versprach einen richtigen Abstiegskracher, denn rein rechnerisch waren beide Mannschaften noch nicht durch. Und so begann die Partie direkt mit ordentlich Druck auf beiden Seite. Nach einem Foulspiel im Strafraum, bekamen die Gäste gleich zu Beginn durch einen Elfmeter die erste große Chance auf die Führung. Doch Austria Keeper Micheal Zetterer parierte den Schuss von Mario Kröpfl ohne Probleme. Klagenfurt wurde mit jeder weiteren Minute gefährlicher und arbeitete sich gute Möglichkeiten raus. Daniel Steinwender schaffte es in der 7. Minute jedoch nicht, den Ball an Keeper Zingl vorbei zu bekommen. Allzu lange ließ der erste Treffer des SK Austria Klagenfurt dann aber nicht auf sich warten. Über rechts wurde Benedikt Pichler ideal bedient und netzte in der 12. Minute problemlos ein. Klagenfurt bestimmte das Spiel weitestgehend und ließ im Spiel der Gäste nur wenig zu. Die Mannschaft von Trainer Robert Micheu hatte deutlich mehr Ballbesitz und präsentierte sich auch in der Defensive äußerst stark. Diese Überlegenheit nutzte Klagenfurt in der 38. Minute erneut. Nach einem Fehler der Gäste schnappte sich Sandro Zakany den Ball und zog aus knapp 16 Metern unhaltbar ab. Lafnitz zeigte im Spielverlauf Moral und hielt gut gegen, kurz vor der Pause vergab Mario Kröpfl aus guter Position. Schlussendlich ging es mit dem Spielstand von 2:0 in die Kabine.

Zurück aus der Pause nahm das Tempo der Partie deutlich ab. Beide Mannschaften brachten vor allem in der Offensive kaum sehenswertes auf den Platz. Lafnitz war zwar optisch aktiver, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Die Hausherren zeigten offensiv kaum noch etwas, verteidigten aber weiterhin sehr sicher. In der 82. Minute hatten die Gäste noch einmal eine dicke Chance. Lafnitz kam in den gegnerischen Strafrum, doch Maximilian Entrup scheiterte aus guter Position an Keeper Zetterer. Am Ende spielte der SK Austria Klagenfurt den Sieg sicher nach Hause. Jetzt stehen noch drei Partien auf dem Plan. Am Sonntag, den 26. Mai geht es zum Ligaprimus Ried. Nur drei Tage später, am Mittwoch, den 29. Mai, steigt im Wörthersee Stadion dann das letzte Heimspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht Steyr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren