Knappe Auswärtsniederlage

Das kann doch nicht wahr sein! Die Austria verliert in Oberösterreich gegen die LASK Juniors mit 1:2 aus Sicht der Violetten. Das trotz Halbzeitführung.

Mit Christoph NICHT im Tor startet die Austria ins Auswärtsspiel gegen die LASK Juniors. Der Neuzugang, der aus Malta gekommen war, bestritt für die Violetten sein erstes Pflichtspiel.


Kaum Chancen in der Anfangsphase
Die ersten zehn Minuten des Spiels finden beinahe ausschließlich im Mittelfeld statt. In der Offensive gibt es auf beiden Seiten keine wesentlichen Gelegenheiten. In der 13. Minute dann der erste Schuss aufs Tor des neuen Schlussmannes der Austria: Andi REYES mit einer scharfen Flanke in den Strafraum, dort bringt Valentin GRUBECK die Kugel aufs Tor. Christoph NICHT pariert problemlos. Wenige Minuten später ist es Andy REYES selbst, der einen Schuss aus 25 Metern über das Tor zieht. 

In Minute 18: Ein Schockmoment für die Austria. Nach einem versuchten Fallrückzieher von Marko RAGUZ, trifft dieser Ousseini MOUNPAIN unglücklich. Der Verteidiger aus Kamerun bleibt am Boden. Nach kurzer Behandlungspause kann Entwarnung gegeben werden; er kann weitermachen. 


Der Kapitän schlägt eiskalt zu
In der 25. Minute dürfen die Klagenfurter jubeln. Benedikt PICHLER dribbelt sich klasse gegen zwei Abwehrspieler durch. Anschließend blickt er auf und legt gefühlvoll quer. Sandro ZAKANY steht in seinem 200. Zweitligaspiel komplett blank am Elfmeterpunkt und netzt eiskalt ein. Zu diesem Zeitpunkt scheint es so, als würden die Spieler die Vorgaben von Coach Frankie Polanz ideal umsetzen.

Im Anschluss nehmen die Violetten das Zepter in die Hand und verpassen es durch Marko HÖDL in der 33. Minute und Markus RUSEK in der 35. und 39. Minute zu erhöhen.
Wenige Minuten vor der Pause wird die Heimmannschaft noch einmal aktiv. Nach einem Freisoß kann Marko RAGUZ den Kopfball aber nicht aufs Tor bringen. 


Der "worst case" für die Austria
Es braucht gute zehn Minuten, bis das Match nach Wiederanpfiff in Fahrt kommt. In der 56. Minute gleicht Linz plötzlich aus. Valentin GRUBECK staubt, nach Flanke von Inpyo OH, mit gestrecktem Bein zum 1:1 ab.

Den Ausgleich stecken die Klagenfurter, jedoch schnell weg und versuchen postwendend durch Marko HÖDL, nach Zuspiel von Philipp HÜTTER, zu antworten. Doch Juniors-Keeper Tobias LAWAL ist am Posten.

Einige Minuten später klärt Ivan SARAVANJA die Flanke von Valentin GRUBECK in höchster Not. Andi REYES wäre einschussbereit gewesen.

In der 68. Minute geschieht der "worst case" für die Austria. Valentin GRUBECK wird im Strafraum von Ivan SARAVANJA angeschossen. Die Kugel landet sehr unglücklich im Netz. So steht es 2:1. Die OÖ Juniors haben die Partie gedreht!

Die Austria wird offensiver

In der Schlussphase der Partie drückt die Austria nach vorne. Auch die Verteidiger sind mehrmals im gegnerischen Strafraum präsent. In der 77. Minute schießt der eingewechselte Volkan AKYILDIZ nach Freistoß von Sandro ZAKANY aus spitzem Winkel neben das Tor. Auch die letzte Szene des Spiels gehört der Austria. Nach Flanke durch Volkan AKYILDIZ, haut Benedikt PICHLER, die Direktabnahme über das Tor.


Am Ende kann die Austria leider keinen zählbaren Erfolg aus Oberösterreich mitnehmen. Die 2:1 Niederlage ist nun die zweite Niederlage in Folge. Im Vormittagsspiel am kommenden Sonntag gegen die Austria Wien Amateure kann es zu Hause nur besser werden!


Die Austria-Familie wünscht euch bis dahin eine schöne Woche und erwartet euch mit Freude zum nächsten Heimspiel.

Text: Mario Kaiser






Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren