Knappe Niederlage gegen Salzburg

Im letzten Spiel des Jahres in der ADMIRAL Bundesliga hat die Austria Klagenfurt zwar einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt, musste sich aber Double-Gewinner und Spitzenreiter Red Bull Salzburg nach einem harten Fight mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Das Team von Peter Pacult hielt das Match vor 5933 Zuschauern in der 28 BLACK Arena offen, das Goldtor gelang aber dem Top-Favoriten durch Benjamin Sesko. Die Violetten überwintern nach 16 Runden mit 21 Punkten auf Platz sechs.

Im Vergleich zum Auftritt acht Tage zuvor in Ried (2:2) veränderte der Trainer seine Startelf zweimal: Für Nicolas Wimmer, der im Innviertel die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte und daher eine Sperre absitzen musste, rückte Maximiliano Moreira ins Team, Christopher Wernitznig machte Platz für Sinan Karweina.

Vor Phillip Menzel bildeten Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Kosmas Gkezos und Till Schumacher die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Moreira im Zentrum sowie Andy Irving und Christopher Cvetko auf den Halbpositionen den Vorzug, im Angriff durften Karweina und Florian Rieder auf den Flügeln von Beginn an ran, Kapitän Markus Pink in der Sturmmitte. 

Kompakt stehen und in Ballbesitz mutig nach vorn spielen - so sah es der Matchplan vor. Und die Hausherren setzen diesen in der Anfangsphase direkt um. Schon in der vierten Minute bot sich die große Chance zur Führung: Irving eroberte die Kugel, setzte Pink in Szene, der jedoch an Philipp Köhn scheiterte. Nach einem langen Einwurf von Schumacher versuchte Irving (10.) es mit einer Direktabnahme, zielte aber zu hoch.

Die Gäste aus der Mozartstadt übernahmen dann zunehmend das Kommando und kamen zu Möglichkeiten durch zwei WM-Fahrer. Erst war es der Schweizer Noah Okafor (11.), der Menzel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze prüfte, dann parierte der Austria-Keeper einen Kopfball des Serben Strahinja Pavlovic (19.) nach einem Corner von Maurits Kjaergaard.

Doch das Pacult-Team ließ sich keineswegs beeindrucken, hielt die Partie offen und blieb gefährlich. Karweina leitete technisch fein zu Pink weiter, der aus 20 Metern abzog, doch RB-Tormann Köhn lenkte den Ball mit einem Klasse-Reflex an die Stange. Die Salzburger waren im Glück und fanden offensiv bis zur Pause kein Rezept, um die Klagenfurter vor größere Probleme zu stellen. So ging es erst mal torlos in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel ging es weiter munter hin und her. Zunächst zog Rieder nach innen und wollte Pink (48.) am zweiten Pfosten anspielen, doch Pavlovic klärte vor dem Führenden in der Torschützenliste. Dann klingelte es auf der anderen Seite: Amar Dedic bediente Angreifer Sesko (55.), der sich im Rücken der Abwehr davon geschlichen hatte und Menzel nicht den Hauch einer Chance ließ - 0:1!

Pacult reagierte auf den Rückstand mit einem Dreifach-Wechsel, nahm Schumacher, Karweina und Rieder vom Feld. Wernitznig übernahm im Zentrum vor der Abwehr, Simon Straudi und Jonas Arweiler (58.) sollten das Offensivspiel beleben. Später folgte Nikola Djoric (79.) für Irving.  

Die Waidmannsdorfer blieben auch nach dem Gegentreffer am Drücker, bemühten sich darum zurückzuschlagen. Arweiler schickte Pink (66.), der zwar Pavlovic abschütteln konnte, die Kugel allerdings nur ans Außennetz setzte. Der Tabellenführer war darauf aus den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten, Tormann Köhn holte sich sogar die Gelbe Karte wegen Zeitspiels ab, die er gern in Kauf nahm - denn es blieb beim 1:0 für die „Roten Bullen“, weil auch Arweiler (88.) knapp verfehlte.

Obwohl sich die ADMIRAL Bundesliga nach 16 Runden bis Februar in die WM- und Winterpause verabschiedet, steht den Violetten noch ein sportlicher Höhepunkt bevor: Am kommenden Wochenende wird der Wörthersee-Cup in der 28 BLACK Arena ausgetragen. Das Pacult-Team trifft am Samstag (14 Uhr) auf den Grazer AK, am Sonntag geht’s gegen Hertha BSC oder den TSV 1860 München. Tickets sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie im Online-Shop erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren