Last-Minute Niederlage gegen Wacker

Es gibt Tage, an denen alles schief läuft. Genau so einen erwischte die Austria am Freitag im Spiel gegen die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck. Das Duell endet mit 0:1 aus Sicht der Waidmannsdorfer. Als scheinbar alles nach einem torlosen Unentschieden aussieht, fällt der Treffer für die Tiroler aus dem Nichts.

Mit einem neuen Gesicht startet die Austria in das Match gegen die Tiroler: Der Kameruner Ousseini MOUNPAIN darf endlich in der Zweiten Liga loslegen und steht gleich in der Startelf.

Keine frühe Führung für die Austria
Die erste Gelegenheit des Spiels gehört auch der Truppe von Frankie Polanz - und hätte gleich die frühe Führung bringen können.
Markus RUSEK setzt sich gegen zwei Abwehrspieler von Wacker durch und scheitert aus spitzem Winkel am Schlussmann der Tiroler, Lukas WEDL. In der 35. Minute war auch Benedikt Pichler - wieder - knapp dran, bringt die Kugel aber nicht im Tor unter.

Ansonsten bleibt es eine wenig ereignisreiche erste Halbzeit. Auf beiden Seiten gibt es vor dem Pausenpfiff nur noch jeweils eine ernsthafte Torgelegenheit durch
Matthäus TAFERNER und Volkan AKYILDIZ. Beide Abwehrreihen lassen kaum was anbrennen. Damit geht es torlos in die Pause.

Mit Neuzugang Holly TSHIMANGA geht es in Durchgang Nummer Zwei
Nach der Pause kommt es zum ersten Wechsel. Voller Vorfreude wird Holly TSHIMANGA - der Neuzugang aus Belgien - von den 850 Zusehern begrüßt. In seinen ersten Einsatzminuten zeigt Holly mit einem Dribbling und einem wunderschönen Pass gleich seine Klasse. In der 57. Minute hätte es dann beinahe geklappt mit dem Treffer! Nach dem Foulspiel an dem offensiv sehr auffälligen Scott KENNEDY ist es Kapitän Sandro ZAKANY, der das Leder per Freistoß aus 20 Metern zentral nur knapp über das Tor schießt.

Im Gegenzug scheitert Matthäus TAFERNER mit seinem Abschluss an Zan PELKO. Wenige Augenblicke später zittert sogar das Aluminium hinter Zan PELKO nach einem Schuss von Raphael GALLE knapp außerhalb des 16ers.

In Minute 61 wechselt die Austria
Marco HÖDL ein, um das Offensivspiel schwungvoller zu gestalten. Doch zunächst sind nur die Innsbrucker in Person von Alexander GRÜNDLER in der Offensive auffällig. Er prüft Zan PELKO aus zirka zehn Metern Entfernung. 


Doppeltes Pech für die Austria
Nachdem die Druckphase der Innsbrucker überstanden war, kreiert die Austria in der Offensive wieder gute Möglichkeiten. In der 67. Minute scheitert Holly TSHIMANGA aus der 3. Reihe an Lukas WEDL und anschließend ist es Marco HÖDL, der in der 73. Minute die beste Chance des Spiels liegen lässt: Nach einem Missverständnis zwischen Manuel MARANDA und Lukas WEDL kommt er in aussichtsreicher Position zum Kopfball. Das Leder will aber nicht ins Tor.


Das goldene Händchen von Innsbruck Coach Thomas GRUMSER
In der 72. Minute kommt bei den Innsbruckern Atsushi ZAIZEN für Matthäus TAFERNER. Dieser Wechsel stellt sich später als spielentscheidend heraus.

Doch zunächst sind es die Klagenfurter, die in der 83. Minute am Drücker sind: Nach Flanke von Sandro ZAKANY prüft Marco HÖDL den Innsbrucker Keeper Lukas WEDL. Zwei Minuten später schon wieder die Austria: Nach Eckball von Sandro ZAKANY landet die Kugel vor den Füßen von Benedikt PICHLER, der aus vier Metern  den Tiroler Schlussmann abschießt. Der darauffolgende Schuss von Holly TSHIMANGA spielt aufgrund einer Abseitsstellung keine Rolle mehr. 

In der Schlussminute passiert es dann: Der Joker Atsushi ZAIZEN dribbelt sich zentral durch und zieht aus zirka 20 Metern ab. Sein Schuss wird leider unglücklich abgefälscht und landet mit Hilfe des Pfostens im Tor.


Kein Happy-End
Die letzte Aktion des Spiels gehört wieder der Austria: Der eingewechselte Patrick GREIL bedient den sehr auffälligen Holly TSHIMANGA. Dieser zieht aus leicht linker Position knapp außerhalb des Strafraumes ab. Lukas WEDL kann zur Ecke abwehren. 
Kurz darauf ist das Spiel zu Ende. Die Austria verliert mit 0:1 und kann aus der Niederlage nur lernen. Jetzt heißt es "Kopf hoch" und den Fokus auf das nächste Spiel richten.


Text: Mario Kaiser



DIE HIGHLIGHTS VOM SPIEL AUF VIDEO!
Ab sofort präsentiert die Austria Klagenfurt nach dem Schlusspfiff in Kooperation mit LAOLA1 immer die besten Spielszenen von jedem Spiel der Violetten.


 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren