Robert Micheu bereitet sei Team in der Türkei vor

Micheu läutet die heiße Phase ein

Es sind noch 17 Tage, dann kommt es zum Auftakt des zweiten Teils der Saison in der 2. Liga zum Kracher zwischen dem Herbstmeister und dem Winterkönig. In der Vorbereitung ist bei der Austria Klagenfurt alles darauf ausgerichtet, dass die Mannschaft zum Topspiel gegen den SV Ried auch in Topform ist. Robert Micheu hat nun die heiße Phase eingeläutet.

Am Montag hatten die Violetten im Test gegen Kickers Offenbach (0:4) eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. „Natürlich sind wir enttäuscht über das Ergebnis“, sagte der Trainer, der aber zugleich darum bemüht war, dieses richtig einzuordnen: „Die Offenbacher waren sicherlich einen Tick frischer, weil sie früher wieder starten. Außerdem haben wir ein neues System ausprobiert und Wert darauf gelegt, allen die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen.“

Der deutsche Regionalligist nutzte eiskalt aus, dass die Klagenfurter vor allem im Spiel gegen den Ball große Probleme hatten, kompakt zu stehen und die Räume eng zu machen. „Das nehme ich auf meine Kappe“, stellte Micheu am Morgen nach der Niederlage fest, „es wurde deutlich, dass sich der eine oder andere nicht zurechtgefunden hat.“   

Nachdem der Austria-Coach in den bisherigen sechs Partien darauf achtete, jedem seiner Kicker einen ähnlich großen Anteil an Matchpraxis zu geben, geht es in den verbleibenden zweieinhalb Wochen bis zum Ried-Kracher darum, die Startelf zu finden und sich einzuspielen. „Im Trainer-Team haben wir uns das angesehen und unsere Schlüsse daraus gezogen. Jeder hatte seine Chancen. Ab jetzt steht der Feinschliff im Vordergrund“, so Micheu.

Vor der Einheit am Dienstagmorgen teilte er dies auch seinen Burschen mit, ebenso wie die erste Maßnahme im Hinblick auf den zweiten Härtetest im Rahmen des Türkei-Trips am Freitag gegen den bosnischen Erstligisten NK Celik Zenica: „Dann werden wir wie in der Meisterschaft mit einem 18-Mann-Kader antreten, also 16 Feldspielern und zwei Tormännern – alle anderen sollen trainieren.“ Verzichten muss Micheu auf Thomas Blomeyer (Gehirnerschütterung) und Darijo Pecirep (Muskelfasserriss), der Einsatz von Florian Freissegger (Fersenprellung) ist fraglich.



Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren