Mit 107 Paraden! Menzel ist der Beste

Es gibt Spieler, die wachsen mit ihren Aufgaben. Die abgelaufene Saison in der ADMIRAL Bundesliga zeigte, dass die Austria Klagenfurt eine Vielzahl davon in ihren Reihen hat – doch an erster Stelle ist hier der Tormann zu nennen: Phillip Menzel war ein Garant für den Aufstieg, hatte dann auch großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Violetten mit dem Einzug in die Meistergruppe. In einer Rubrik setzte er sich sogar an die Spitze der Bestenliste.

Der 23-jährige Keeper kam in 28 Partien zum Einsatz und wehrte dabei 107 Schüsse auf seinen Kasten ab. Im Schnitt zeigte Menzel also 3,8 Paraden pro Match. Damit stellte er auch Philipp Köhn von Double-Gewinner RB Salzburg oder Patrick Pentz vom FK Austria Wien in den Schatten, der nach dem Ablauf der Serie von den Präsidenten, Sportchefs und Trainern der zwölf Bundesligisten zum „Tormann der Saison“ gewählt wurde. 

„Phillip hat sich im vergangenen Jahr ganz hervorragend entwickelt. Er ist von Spiel zu Spiel gewachsen, hat Ruhe und Souveränität ausgestrahlt und seinen Vorderleuten an Sicherheit verliehen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass er immer noch ein junger Bursche ist, der trotz seiner starken Leistung weiter Luft nach oben hat“, sagt Chefcoach Peter Pacult, der froh ist, weiter auf Menzel setzen zu können. Schon im Februar hatte er seinen Vertrag bis 2024 verlängert.

Der Deutsche, vor zwei Jahren vom VfL Wolfsburg nach Waidmannsdorf gekommen, war maßgeblich beteiligt, als die Violetten ihre Meilensteine setzten. Er stand in der Aufstiegssaison zwischen den Stangen und half mit, dass die Austria als erster Neuling in der Bundesliga-Historie direkt in das obere Playoff einzog. Doch Menzel ist längst noch nicht satt, er setzt sich selbst und der Mannschaft ambitionierte Ziele. 

„Ich habe mich immer sicherer gefühlt, bin mit Selbstvertrauen in die Spiele gegangen. Daran muss ich mich messen lassen und ich werde hart arbeiten, um mich weiter zu verbessern. Es war eine gelungene Saison der Mannschaft, daran wollen wir anknüpfen. Es gibt personell zwar einige Veränderungen, aber der Kern bleibt zusammen und wir haben weiterhin die Qualität, um eine gute Rolle spielen zu können“, stellt der Rückhalt der Klagenfurter fest.

Wie seine Kollegen genießt auch Menzel derzeit seinen Sommerurlaub. Am 20. Juni bittet Chefcoach Pacult dann zum Auftakt der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 in den Sportpark. Der Tormann freut sich darauf, es gehört dazu, sich zu schinden und die Grundlage für eine erfolgreiche Serie zu legen. Schließlich hat er sich viel vorgenommen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren