Austria-Coach Micheu mit Winter-Zugang Hadzic.

Mit Hadzic geht's an die Feinarbeit

Am vergangenen Samstag kehrten die Profis der Austria Klagenfurt über München nach Klagenfurt zurück. Hinter ihnen lag eine intensive Trainingswoche an der türkischen Mittelmeerküste in Lara. Montagabend versammelte Chefcoach Robert Micheu seine Burschen wieder im Sportpark. Nun geht es an die Feinarbeit, um optimal vorbereitet in den zweiten Teil der Saison zu starten.

„Wir haben seit dem 7. Januar sehr hart gearbeitet, die Grundlagen im Kraft- und Ausdauerbereich gelegt“, blickte Micheu zurück. Die Beine seien entsprechend schwer gewesen, „das hat sich dann in den Testspielen auch gezeigt, auf die wir in der Belastungssteuerung keinerlei Rücksicht genommen haben“, so der Trainer, der das Pensum nun drosseln wird: „Ab sofort legen wir den Schwerpunkt darauf, uns die nötige Frische zu holen.“ 

Zum Wochenstart konnte Micheu mit Benjamin Hadzic einen weiteren Zugang in Waidmannsdorf begrüßen. Der 20-jährige Angreifer wurde vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 verpflichtet und erhielt einen Vertrag bis 2022. „Wir freuen uns sehr, dass Benni den Weg mit der Austria gehen will. Schon in den Gesprächen mit ihm habe ich gespürt, wie heiß er darauf ist, seine Qualität unter Beweis zu stellen und der Mannschaft zu helfen.“

Hadzic ist aktueller U21-Nationalspieler für Bosnien-Herzegowina, wurde in der Akademie des FC Bayern München ausgebildet und kam nach seinem Wechsel nach Hannover in der vergangenen Saison zu drei Bundesliga-Einsätzen. In der laufenden Serie zählte er meist zum Aufgebot der U23 des Klubs, die in der Regionalliga Nord antritt. 

„Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Gespräche mit Sportdirektor Matthias Imhof und Trainer Robert Micheu haben mich davon überzeugt, dass der Wechsel nach Klagenfurt der richtige Schritt für mich ist“, sagte Hadzic, der die Aufbruch-Stimmung in der Kärntner Landeshauptstadt spürt: „Hier entsteht etwas. Der Verein hat Tradition, ein tolles Stadion und will hoch hinaus. Mit dieser Aufgabe kann ich mich sehr gut identifizieren.“

Am Freitag (18.30 Uhr) steht für die Austria der letzte Härtetest und damit die Generalprobe vor dem Saisonauftakt gegen Winterkönig SV Ried (21. Februar, 19.10 Uhr) auf dem Programm. Es geht nach Wien zu den Young Violets, bei denen die Mannschaft Ende November im Jahresfinale die erste Niederlage der Saison hinnehmen musste.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren