Mit Leidenschaft zum Erfolg

Am Samstag um 14.30 Uhr trifft die Austria zu Hause auf den SV Ried. Die Oberösterreicher sind mit ihrer Erfahrung ein richtig harter Brocken. Dennoch hat sich die Mannschaft gut vorbereitet und möchte mit einem neuen Konzept einen Mitfavoriten schlagen.

"Wir hätten gegen Lafnitz gewinnen müssen"
Bereits am vergangenen Spieltag gegen den SV Lafnitz hätte es mit einem vollen Erfolg klappen müssen! Die Austria lieferte auswärts keine schlechte  Performance. Am Ende trennte man sich mit 1:1, hatte aber eine Vielzahl an Großchancen. Demnach wären sogar drei oder vier weitere Treffer möglich gewesen. Erwähnenswert: Die Spielidee war vorhanden und die Mannschaft hat harmoniert. So hat man in der zweiten Spielhälfte beinahe nichts mehr anbrennen lassen. 


Robert MICHEU, ein Stratege!
Auch im Trainingsalltag der Waidmannsdorfer hat sich einiges getan: So trainiert die Mannschaft täglich bereits um 9.30 Uhr. Die Einheiten werden sehr professionell gestalten: Diese Woche begann natürlich erst mit dem Kennenlernen, anschließend folgte sofort die taktische Besprechung. Vom ersten Tag an versucht Robert MICHEU seine Philosophie auf die Spieler zu übertragen. Die neuen Inputs werden von den Violetten dankend angenommen. 

Ebenfalls von enormer Bedeutung: Die Mannschaft hat einen neuen Spielplan auf den ihr euch freuen dürft! Der Trainingsschwerpunkt in der Defensive war der Umgang in Drucksituationen und in der Offensive die Kreativität und das Positionsspiel. Besonderes Augenmerk sowohl offensiv, als auch defensiv waren die Laufwege: Im Spiel gegen Ried weiß nun jeder, was er individuell zu tun hat. Die Kommunikation zwischen Trainer und Spieler ist hervorragend.  


Ried ist ein schwerer Gegner!
Was die Oberösterreicher auszeichnet ist ihre Routine! Sie kennen den Ligaalltag bereits und stimmen sich auf jeden Gegner optimal ein. Zudem besitzt ihr Kader eine enorme Qualität, sowohl im Einzelnen, als auch im Kollektiv. Jedoch kommt der SV Ried genau gelegen ins Wörthersee Stadion, denn die Austria ist heiß: "Wir wissen, wie wir Ried besiegen können!" 

So soll es klappen: Die Austria wird versuchen das gegnerische Pressing so weit es geht zu unterbinden und selbst ausreichend Druck nach vorne erzeugen. Zudem ist ein guter Spielstart von großer Bedeutung, denn dadurch kann man sein Spiel durchbringen und die Trainingsinhalte in die Praxis umsetzen.

Das Motto fürs Spiel gegen Ried lautet also: "Nicht nur verteidigen, sondern auch angreifen". Wenn dieser Gedanke in den Köpfen der Spieler manifestiert ist, kann kaum mehr etwas schief laufen.


Die Akteure
Kadertechnisch gibt es kaum Veränderungen. Benedikt PICHLER erholt sich von seiner Verletzung langsam wieder und Holly TSHIMANGA trainiert wieder mit, ist jedoch gegen Ried noch nicht im Kader. Auch der Kameruner Ousseini MOUNPAIN ist trotz erlittener Platzwunde unter der Woche mit dabei. 

Die Spieler sind zuversichtlich, dass nach der erfolgreichen Woche, einem Heimsieg gegen den SV Ried nichts mehr im Wege steht! Seid dabei, wenn es am Samstag um 14.30 Uhr heißt: Austria Klagenfurt gegen SV Ried. Wir freuen uns auf euer Kommen.


Mögliche Aufstellung der Austria Klagenfurt (4-1-4-1):
NICHT -  MORREIRA, SARAVANJA - MOUNPAIN ,
HÜTTER - RUSEK, GREIL - ZAKANY, JARITZ - STEINWENDER,
MELEDJE.


Text: Mario Kaiser


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren