Moreira ist der violette Dauerbrenner

Elf Spiele hat die Austria Klagenfurt in der laufenden Saison in Meisterschaft und Pokal bestritten, einer stand immer in der Startelf und bis zum Abpfiff auf dem Platz: Maximiliano Moreira ist in den Plänen von Trainer Robert Micheu unverzichtbar - und wird dadurch zum Dauerbrenner der Violetten.

Als einziger Profi im Kader hat der 26-Jährige die vollen 990 Minuten in den Beinen und alles spricht dafür, dass der Uruguayer auch am Samstag (20.25 Uhr, ORF Sport+ live) im Achtelfinale des ÖFB-Cups beim Zweitliga-Rivalen Floridsdorfer AC wieder von Beginn an auflaufen wird. Von Müdigkeit ist keine Spur, Moreira macht einen frischen und hungrigen Eindruck.

„Maxi ist in der Kabine kein Lautsprecher, eher ein ruhiger Typ. Aber auf dem Platz lebt er sein Temperament voll aus, stellt sich in den Dienst der Mannschaft“, sagt Micheu über seinen Linksverteidiger, der auch in der Mittelfeld-Raute eingesetzt werden kann. „Mit seiner Art, alles rauszuhauen, hat er sich einen hohen Stellenwert innerhalb der Gruppe erarbeitet.“ 

Moreira startete seine Karriere in seiner Heimat Montevideo beim 46-fachen Meister und dreimaligen Weltpokalsieger Club Nacional de Football. Dort schaffte er den Sprung aus dem Nachwuchs zu den Profis, ehe sich der 1,70 Meter große Verteidiger später CF Juventud de Las Piedras, Huracán FC und Club Atlético Rentistas anschloss.

Im Sommer 2018 wagte der frühere Junioren-Nationalspieler dann den Sprung nach Europa und wechselte zur Austria Klagenfurt. Für die Waidmannsdorfer absolvierte Moreira bislang 63 Partien und spielte sich in die Herzen der Fans. „Ich bin damals sehr gut aufgenommen worden und habe mich direkt wohlgefühlt. Sportlich war es keine einfache Zeit, aber wir haben uns immer weiterentwickelt und können jetzt etwas Großes erreichen“, sagt er. 

Nach dem knapp verpassten Bundesliga-Aufstieg in der vergangenen Serie ist Moreira wild entschlossen, dieses große Ziel mit dem Team im Sommer 2021 zu erreichen. „Dafür würden wir uns zerreißen, das treibt uns an“, versichert der Defensiv-Mann, der mit den bisherigen Auftritten nur bedingt zufrieden ist: „Es waren zu viele Spiele dabei, in denen wir uns am Ende blöd angestellt und uns nicht für unseren Aufwand belohnt haben. Da müssen wir konsequenter auftreten“, fordert der Südamerikaner.

Voller Vorfreude blickt er dem Cup-Match am Samstag in der Hauptstadt entgegen. Der FAC sei ein „gefährlicher Gegner“, den klaren Heimerfolg (5:0) in der 2. Liga Anfang Oktober dürfe man nicht zu hoch bewerten. „Das Spiel beginnt von vorn. Wir müssen hellwach sein“, betont Moreira, der seinen Status als Dauerbrenner der Austria wohl ausbauen wird. Coach Micheu schmunzelnd: „Maxi hat auf jeden Fall guten Chancen, in der Startelf zu stehen.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren