Moser fällt aus! Menzel rückt ins Tor

Bittere Nachrichten aus Waidmannsdorf! Die Austria Klagenfurt muss acht bis zehn Wochen auf Lennart Moser verzichten. Der Tormann, erst im Winter vom deutschen Bundesligisten 1. FC Union Berlin zu den Violetten gekommen, zog sich im Match am Freitag bei Blau-Weiß Linz (1:0) eine Bänderverletzung in der Hand zu. Vorerst ist Phillip Menzel die neue Nummer eins, Kristijan Kondic sein Ersatz.

Nach einer etwas zu kurz geratenen Rückgabe von Herbert Paul war Moser ins Risiko gegangen, der Linzer Angreifer Aleksandar Kostic versuchte den Ball zu erreichen, traf mit seinem Fuß aber nur die Hand des Klagenfurter Keepers. Der Unfall passierte schon in der ersten Halbzeit, 21-Jährige ließ sich auf dem Platz und in der Pause behandeln, spielte sogar durch.

Am Wochenende folgten weitere Untersuchungen, gefolgt von der üblen Diagnose. „Das ist wahnsinnig ärgerlich für Lennart, aber natürlich auch für uns. Wir werden ihn in der Reha unterstützen und hoffen, dass er sobald wie möglich auf den Platz zurückkehren kann“, so Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der sich im engen Austausch mit dem 1. FC Union Berlin befindet: „Wir werden jetzt in Ruhe besprechen, wo Lennart operiert wird. Wir wollen für ihn die beste Lösung.“

Moser hatte erstmals im Viertelfinale des ÖFB-Cups beim LASK (3:5 nach Verlängerung) für die Austria zwischen den Pfosten gestanden, auch gegen Rapid Wien II (2:3) und zuletzt in Linz zählte er zur Startelf. Seinen Part übernimmt nun Menzel, vor der Saison ebenfalls aus Deutschlands höchster Spielklasse vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Vom fünften bis 13. Spieltag war er in neun Partien im Kasten.

„Wir vertrauen total auf Phillip und sind fest davon überzeugt, dass er ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft sein wird. Ausfälle gehören im Fußball leider dazu, aber dafür haben wir einen guten Kader, um das auffangen zu können“, betont Imhof. Schon am Dienstag (18.30 Uhr, Laola1 live) wird Menzel auf die Probe gestellt, dann treten die Violetten beim SV Horn an.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren