"Müssen den Kampf annehmen"

Am Samstag wird es erstmals richtig "ernst": Die Austria startet in den ÖFB-Cup! Bei Regionallist Traiskirchen müssen die Violetten in der ersten Runde bestehen. Trainer Frankie Polanz warnt vor den Niederösterreichern.

Nach dem Aufstieg in die Zweite Liga hat die Mannschaft über den Sommer ein neues "Gesicht" erhalten. Viele Fans waren erstaunt, wie die Neuzugänge bereits in den ersten Testspielen miteinander harmonierten.

Herausragend vor allem das 4:0 gegen Tianjin aus der Chinesischen Superleague oder das 1:1 gegen Russlands Meister Lok Moskau.

All das zählt ab Samstag jedoch nichts mehr, denn jetzt geht es um die Wurst. Schon im ersten Pflichtspiel müssen die Violetten auf der Hut sein, schließlich geht es in der ersten Runde im ÖFB-Cup nach Traiskirchen (Samstag, 18.30 Uhr).

Die Niederösterreicher haben in der abgelaufenen Saison den achten Platz in der Regionalliga Ost geholt und haben sich im Sommer mit namhaften Spielern verstärkt - unter anderem mit dem Ex-Austrianer Bernhard Fucik, der in Klagenfurt immer wieder wichtige Tore erzielt hatte, als die Austria in der Regionalliga 2016/17 um den Klassenerhalt zittern musste.

Vorsicht geboten
Auch wenn die Austria in der abgelaufenen Saison als Drittligist mit dem ÖFB-Cup-Viertelfinale für eine echte Überraschung sorgte, ist diesmal Vorsicht geboten, damit sich der Spieß nicht umdreht. Schließlich wird der Regionalligist aus Traiskirchen nun ebenfalls auf eine kleine Sensation gegen die Mannschaft von Trainer Frankie Polanz hoffen.

"Sie spielen in etwa die Rolle, wie wir sie im Vorjahr gespielt haben. Sie werden sich gegen uns voll reinhauen, denn für sie ist es ein absolutes Topspiel. Daher müssen wir von Anfang an den Kampf annehmen und dürfen nur nicht überheblich sein, nur weil wir jetzt eine Liga höher spielen", warnt Frankie seine Truppe.

2015 soll sich nicht wiederholen
Warnendes Beispiel ist die Cupsaison 2015/16, als die Violetten - ebenfalls als frischgebackener Zweitligist - im Cup beim FC Stadlau frühzeitig ausgeschieden sind. Der Regionallist aus Wien konnte sich in der Verlängerung überraschend mit 2:1 durchsetzen. Ein ähnliches Schicksal soll den Waidmannsdorfern diesmal nicht mehr widerfahren.

Daher tritt Frankie schon vorzeitig auf die Euphoriebremse: "Die positive Vorbereitung ist Schnee von gestern. Wir müssen alles ausblenden, was bisher war, denn jetzt geht es wirklich um den Ernstfall, wo wir uns beweisen müssen."

An der Motivation sollte es aber ohnedies nicht scheitern: "Die Spieler warten nach zehn Vorbereitungsspielen schon schwer darauf, dass es endlich losgeht", so Frankie, 
der im Cup noch auf Ousseini Mounpain und Maximiliano Moreira verzichten muss, die noch keine Arbeitsgenehmigung in Österreich haben.

Dafür ist Zan Pelko wieder fit und wird in Traiskirchen das Tor der Violetten hüten - und hoffentlich komplett sauber halten.

Das Spiel wird am Samstag (18.30 Uhr) auch LIVE vom ÖFB über Youtube übertragen. Über unsere Internetseite bekommt ihr den direkten Zugang!

CR

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren