Nächster Härtetest steigt gegen Lafnitz

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2021/22 geht es bei den Violetten weiter Schlag auf Schlag. Am Freitag steht der nächste Härtetest für die Austria Klagenfurt am Programm, im Wörthersee-Stadion empfängt das Team von Peter Pacult den Zweitligisten SV Lafnitz. Ankick ist um 18 Uhr, Tickets sind ab 16 Uhr an der Kassa Nord erhältlich.

Der Aufsteiger hatte sich zunächst den Fans in der Stadt und der Region präsentiert und dabei gegen Klubs aus der Kärntner Liga mit Schützenfesten aus der dreiwöchigen Sommerpause zurückgemeldet. ASKÖ Köttmannsdorf (5:0), ASK Klagenfurt (11:1) und Admira Villach (16:0) hatten nicht den Hauch einer Chance. Am Dienstag mussten sich die Waidmannsdorfer dem deutschen Drittligisten TSV 1860 München (1:2) trotz Führung geschlagen geben.

„Die Spiele gegen Amateurvereine haben uns geholfen, in den Rhythmus zu finden. Das Duell mit den ‚Löwen‘ hat uns läuferisch und kämpferisch einiges abverlangt. Natürlich waren die beiden späten Gegentore ärgerlich, aber in dieser Phase sind die Ergebnisse nicht entscheidend. Wichtig war, dass wir gefordert wurden“, sagt Pacult, der genau das auch für das Match gegen Lafnitz erwartet: „Das ist noch mal ein richtig guter Gradmesser.“

In der vergangenen Zweitliga-Saison trafen beide Teams gleich dreimal aufeinander. Im ÖFB-Cup gewannen die Klagenfurter in der Steiermark mit 4:2, in der Meisterschaft setzte es allerdings zwei Niederlagen (1:2 und 0:2) gegen das Team um den Kärntner Mario Kröpfl, der beim bisher letzten Vergleich Anfang April mit einem Treffer und einer Tor-Vorlage zum Matchwinner wurde.

Am Ende der Spielzeit jubelten aber die Violetten, die als Dritter zwei Plätze vor dem Winterkönig landeten und sich in der Relegation gegen St. Pölten durchsetzen konnten. So kommt es im Test am Freitag zum Duell eines Erst- mit einem Zweitligisten, bei dem Austria-Trainer Pacult mit Fabian Miesenböck, Alex Timossi Andersson, Julian von Haacke und Benjamin Hadzic auf vier verletzte Profis verzichten muss.

Für das Lafnitz-Match wird die Westtribüne geöffnet, die Tickets sind am Spieltag ab 16 Uhr an der Kassa Nord (Siebenhügelstraße) erhältlich. Erwachsene zahlen 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro), Jugendliche vom siebten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sind um 3 Euro dabei und Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr erhalten freien Eintritt. Saison-Abos haben keine Gültigkeit.

Die Austria Klagenfurt weist darauf hin, dass die 3-G-Regel eingehalten werden muss. Zutritt ins Stadion erhalten daher nur die Anhänger, die den Nachweis erbringen, dass sie gegen das Corona-Virus geimpft oder davon genesen sind. Trifft beides nicht zu, ist ein aktueller negativer Test nötig.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren