Trainingsauftakt

Neue Gesichter bei den Profis

Seit Montag läuft bei den Violetten in Waidmannsdorf die Vorbereitung auf die neue Saison, die am 19. Juli mit der ersten Runde im ÖFB-Cup eingeläutet wird. Trainer Robert Micheu konnte beim Trainingsauftakt im Wörthersee-Stadion die ersten Testkandidaten und vier Spieler von den Amateuren begrüßen.

Sie hatten allen Grund zum Lachen: Aleksandar Dokic, Alexander Killar, Mersei Dieu Nsandi und Florian Weiss. Die vier jungen Austria-Kicker haben mit den Amateuren soeben den Meistertitel in der ersten Klasse geholt und durften am Montag mit den Profis auflaufen. Da freute sich auch Amateure-Trainer Walter Jedlautschnig, der - wie einige Fans und Fotografen - das Training verfolgte.

"Das haben sich die jungen Spieler auch verdient, sie geben ordentlich Gas", gab es gleich ein Kompliment von Kapitän Sandro Zakany, der bereits in seine siebente Austria-Saison und seine insgesamt 15. Saison als Profi startet. "Es freut mich sehr, dass ich der Mannschaft immer noch helfen kann", so der 31-Jährige, der sich - wie man ihn kennt - vor dem Saisonstart sehr ehrgeizig gibt. "Wenn man zurückdenkt, haben wir jetzt alle zwei Jahre einen Meistertitel oder Aufstieg geschafft. Das wäre ja ein gutes Omen für heuer..."

Trainer Robert Micheu steigt dennoch auf die Euphoriebremse. Er weiß, dass die Bäume nicht gleich in den Himmel wachsen. "Natürlich sind die Erwartungen nach dem starken Frühjahr wieder gestiegen. Das ist uns allen bewusst. Aber das heißt auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen, damit wir den Erwartungen gerecht werden. Vor allem auswärts werden wir uns verbessern müssen. Wenn wir das hinkriegen, dann schaut es ganz gut aus."

Dazu werde es wohl elf "Micheus" am Platz brauchen. Schließlich galt der Austria-Trainer in seiner aktiven Laufbahn als unermüdliche Kampfmaschine. "Stimmt, ich war nie einer, der in der Kabine gejammert hat oder nach Ausreden gesucht hat. Das erwarte ich heute auch von meinen Spielern. Im Frühjahr haben sie es in den meisten Spielen schon sehr gut umgesetzt."

Micheu setzt daher darauf, dass der Stamm der Mannschaft gehalten werden kann, und es nur individuelle Verstärkungen brauchen werde. "Ich bin überzeugt, dass wir mit den Spielern, die da sind, wieder einiges erreichen können. Ebenso wollen wir immer wieder jungen Spielern aus unserem Verein die Chance geben. Jetzt liegt es nur an ihnen selbst, was sie daraus machen."

Mersei Dieu Nsandi, der 19-jährige Torjäger der Austria Amateure, ist einer von mehreren, die es schaffen wollen. Der Auftakt am Montag lief schon einmal vielversprechend: Zwei Treffer konnte er im ersten Trainingsspiel erzielen. "Da muss ich mich aber vor allem bei den Profis für die Vorlagen und die tollen Tipps bedanken", bleibt er bescheiden.

Damit macht er dort weiter, wo er bei den Amateuren aufgehört: Gleich fünf Tore gelangen ihm beim 6:1-Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen HSV Klagenfurt.

Dabei wollte der talentierte Angreifer vor eineinhalb Jahren schon seine Fußballerlaufbahn beenden, ehe ihn Aleksandar Dokic (Kapitän der Amateure) im Winter 2017 zum Wechsel nach Waidmannsdorf überreden konnte. Eine weise Entscheidung: Seither blüht Mersei so richtig auf, erzielte in der abgelaufenen Saison gleich 21 Treffer.

Das erste Testspiel steigt übrigens am nächsten Montag um 18 Uhr gegen den russischen Meister Lok Moskau in Bad Kleinkirchheim.




Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren