5547 Fans sahen Austrias Duell mit Ried

Nur ein Match hatte mehr Besucher

Auf dem Platz gab es am Ende keinen Sieger, zum Auftakt der Frühjahrssaison in der 2. Liga mussten sich Herbstmeister Austria Klagenfurt und Winterkönig SV Ried nach dem 1:1 (1:0) mit einer Punkteteilung begnügen. Doch einen Grund zur Freude hatten die Violetten, denn der bisherige Besucher-Rekord für die laufende Saison wurde im Topspiel deutlich gebrochen.

Am Freitagabend waren 5547 Anhänger im Wörthersee-Stadion dabei, darunter etwa 800 aus Ried. „Wir hatten darauf gehofft, eine neue Bestmarke setzen zu können. Dass es uns tatsächlich gelungen ist, das freut uns sehr. Wir bedanken uns bei allen Kärntnerinnen und Kärntnern, die das Team unterstützt haben“, blickte Austria-Präsident Ivica Peric zurück und zugleich optimistisch voraus: „Es liegen noch sieben Heimspiele vor der Mannschaft und es wäre klasse, wenn möglichst viele Besucher regelmäßig dabei sein würden.“ 

Im Sommer 2018 war Klagenfurt aus der Regionalliga in die 2. Liga zurückgekehrt, ein halbes Jahr später drohte sportlich der Abstieg und wirtschaftlich sogar das Aus. Dann stieg der deutsche Investor Home United ein, Peric wurde zum Präsidenten gewählt - und es ging in allen Bereichen aufwärts. „Im Vergleich zur Vorsaison haben wir den Besucherschnitt in der Herbstrunde um 66 Prozent steigern können, jetzt gegen Ried einen neuen Rekord aufgestellt. Die Leute spüren, dass sich etwas bewegt bei der Austria. Das gibt uns Rückenwind.“ 

In den beiden höchsten Spielklassen im österreichischen Fußball fanden am vergangenen Wochenende 14 Spiele statt, sechs in der Bundesliga und acht in der 2. Liga. Dabei lockte nur eine Partie mehr Zuseher an, als das Duell zwischen Klagenfurt und Ried: 8115 Anhänger verfolgten Austria Wien gegen Red Bull Salzburg (2:2), die übrigen fünf Paarungen im Oberhaus reichten nicht an den Kracher in Waidmannsdorf heran.

 „Wir werten das als weiteren Beleg dafür, welch großes Potenzial vorhanden ist“, sagte Präsident Peric und stellte entschlossen fest: „Es liegt an uns, das Interesse weiter zu wecken und die Menschen in Kärnten mit gutem Fußball und Unterhaltung zu begeistern.“ Am Samstag tritt die Mannschaft von Robert Micheu in Salzburg beim FC Liefering an, das nächste Heimspiel steigt am 7. März gegen den FC Dornbirn.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren