Austria Klagenfurt

Pacult-Team besteht letzten Test

Die Austria Klagenfurt hat im letzten Test des Winters einen Sieg eingefahren und die Generalprobe vor dem Start in die Frühjahrssaison bestanden. Das Team von Peter Pacult setzte sich beim Zweitliga-Rivalen FC Liefering mit 2:1 (0:1) durch. Die Tore erzielten die Joker Darijo Pecirep und Benjamin Hadzic.

Im Vergleich zum Match drei Tage zuvor gegen die zweite Garde des WAC (3:4) veränderte Chefcoach Pacult die Startelf auf drei Positionen: Christopher Cvetko, Markus Pink und Fabio Markelic ersetzten Philipp Hütter, Pecirep und Aimé Marcelin Gando, der als Testpilot zum Einsatz gekommen war und nicht unter Vertrag genommen wird.

Vor Tormann Lennart Moser bildeten Herbert Paul, Kosmas Gkezos, Thorsten Mahrer und Maxi Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Kapitän Markus Rusek, Cvetko, Fabio Markelic, Patrick Greil sowie Fabian Miesenböck den Vorzug und den Auftrag, Angreifer Pink zu unterstützen.

Auf dem Kunstrasen der Red-Bull-Akademie entwickelte sich von Beginn ein offener Schlagabtausch. Schon nach drei Minuten hätte Greil für die Führung sorgen können: Mit einem Heber scheiterte er an Liefering-Keeper Adam Stejskal, der sich kurz darauf freuen durfte, dass Thomas Schiestl (6.) auf der anderen Seite besser zielte - 1:0 für die „Jungbullen“.

Die Violetten zeigten sich unbeeindruckt, rannten munter an, belohnten sich aber trotz bester Chancen nicht. Ein Treffer von Pink (15.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt, Mahrer (16.) und Cvetko (33.) scheiterten mit Kopfbällen an Stejskal, Greil (27.) und Miesenböck (42.) verfehlten aus der Distanz nur knapp den Kasten. Doch Liefering hätte auch erhöhen können, Antonin Svoboda (24.) drosch die Kugel aus 16 Metern an die Unterkante der Latte.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst etwas ruhiger zur Sache, was Pacult dazu veranlasste, erste Wechsel vorzunehmen. Nach 58 Minuten kamen Phillip Menzel für Moser im Tor sowie Hütter und Pecirep für Markelic und Pink. Später folgten Simon Straudi und Florian Jaritz (66.) für Greil und Miesenböck sowie Kwabe Schulz, Ivan Saravanja und Oliver Markoutz (75.) für Moreira, Cvetko und Rusek. Zudem durfte Hadzic (78.) für Paul ran.

Ein energischer Vorstoß von Paul hatte zuvor den Weg zum Ausgleich geebnet, denn er konnte nur mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pecirep (69.) sicher. Die Schlussphase war sehr umkämpft - mit dem besseren Ende für die Austria. Nach einer Ecke von Hütter war Hadzic (83:) mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für den Siegtreffer.

„Das war ein richtig guter Test. In der ersten Hälfte haben wir es versäumt, unsere Möglichkeiten zu nutzen. Da hat im Abschluss die nötige Entschlossenheit gefehlt. Am Ende konnte sich die Mannschaft aber belohnen“, stellte Geschäftsführer Sport Matthias Imhof zufrieden fest.

Nach dem Abpfiff ging es mit dem Bus zurück in die Kärntner Landeshauptstadt, dort richtet sich der Fokus nun voll auf den Pflichtspiel-Auftakt am 7. Februar. Dann geht‘s für das Pacult-Team im Viertelfinale des ÖFB-Cups zum Bundesliga-Vierten LASK.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren