Pacult-Team erkämpft Punkt in Wien

Die Austria Klagenfurt hat erstmals in der Saison 2021/22 der ADMIRAL Bundesliga auch auswärts angeschrieben. Im Duell der Violetten erkämpfte das Team von Peter Pacult bei Austria Wien ein 1:1 (0:0). Vor 6805 Zuschauern in der Generali Arena hatte Thorsten Mahrer die Waidmannsdorfer in Führung gebracht. Damit klettert der Aufsteiger auf Tabellenplatz sechs.

Der Trainer veränderte seine Startelf im Vergleich zum Erfolg acht Tage zuvor im Wörthersee-Stadion über Hartberg (4:3) auf einer Position. Ivan Saravanja musste sich zunächst mit der Reservisten-Rolle begnügen, den Platz im Defensiv-Zentrum übernahm Nicolas Wimmer, der die Sperre nach seiner Roten Karte in der Südstadt abgesessen hatte..

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Philipp Hütter, Thorsten Mahrer, Wimmer und Maxi Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Turgay Gemicibasi, Patrick Greil und Christopher Cvetko den Vorzug. Auf den Flügeln wurden Alex Timossi Andersson und Florian Rieder damit beauftragt, Jubilar Markus Pink (150. Bundesliga-Spiel) im Sturm zu unterstützen.

Die Gäste erwischten den besseren Start, hätten schon nach zwei Minuten in Führung gehen können. Rieder bediente Greil, dessen Kopfball aber zu zentral geriet. Patrick Pentz im Wiener Kasten hatte wenig Mühe. Ein Weckruf für die Hausherren, die direkt einen Gang höher schalteten und ihrerseits zu guten Möglichkeiten durch Manfred Fischer (7.), Alexander Grünwald (13.) und Dominik Fritz (21.) kamen. Nach dem Zwischenspurt des FAK ging es bis zur Pause ruhiger zu.

Dafür begann der zweite Durchgang mit reichlich Tempo. Vor allem das Team des früheren Pacult-Mitspielers Manfred Schmid drängte auf den ersten Treffer. Nach einem Eckstoß kam Lukas Mühl (51.) an der zweiten Stange völlig blank zum Abschluss, brachte die Kugel aber nicht im Tor unter. Kurz darauf war Menzel schon geschlagen, aber Wimmer (52.) rettete in höchster Not.

Dafür klingelte es auf der anderen Seite bei der ersten Gelegenheit: Rieder brachte eine Ecke scharf herein, Mahrer (57.) ließ den Ball herrlich über die Stirn rutschen - 1:0 für die Kärntner. Kurz zuvor hatte Pacult das erste Mal reagiert, Saravanja hatte Cvetko ersetzt. Später kamen Gloire Amanda (63.) statt Rieder und Michael Blauensteiner (70.) für den angeschlagenen Moreira.

Die Gastgeber zeigten sich kämpferisch, erhöhten die Schlagzahl immer weiter und belohnten sich schließlich auch mit dem verdienten Ausgleich: Johannes Handl (71.) ließ Menzel keine Chance. Die Wiener waren nun darauf aus, voll anzuschreiben, doch Klagenfurt brachte das Remis über die Zeit - und das einmal mehr in Unterzahl, denn Amanda (90.+3) wurde nach Videobeweis vom Feld gestellt.

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Heimweg nach Waidmannsdorf. Dort bereitet sich das Team ab Montag auf die nächste Herausforderung vor. In der fünften Runde der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2021/22 treten die Violetten am Samstag um 17 Uhr (Sky live) beim amtierenden Double-Gewinner und Spitzenreiter Red Bull Salzburg an.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren