Pacult-Team trifft auf den Vizemeister

Drei Runden vor dem Ende der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga legt auch Peter Pacult seine Zurückhaltung ab. Der Trainer der Austria Klagenfurt hatte sich zuvor immer recht vorsichtig gezeigt, mit Blick auf die verbleibenden Spiele der Meistergruppe gegen Sturm Graz am Sonntag (14.30 Uhr) und Austria Wien (15. Mai) im Wörthersee-Stadion sowie zum Abschluss bei RB Salzburg (21. Mai) zeigt sich der 62-Jährige angriffslustig.

„Es geht um Europa! Wir sind in diesem Rennen weiterhin der Außenseiter, haben aber schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir die Großen ärgern können. Ich traue meiner Mannschaft zu, dass sie auch auf der Zielgeraden ein unbequemer Gegner sein wird. Wir werden auf jeden Fall alle Kräfte mobilisieren und dann schauen wir mal, was nach der finalen Runde unter dem Strich steht“, blickte Pacult voraus.

Die „Roten Bullen“ stehen als Meister fest, Sturm Graz ist der Vize-Titel nicht mehr zu nehmen. Doch der Kampf um die weiteren Startplätze im internationalen Wettbewerb ist absolut offen. Die Violetten haben als Sechster im Klassement nur zwei Punkte Rückstand auf den Vierten Austria Wien und den Fünften WAC. Der Dritte Rapid Wien ist vier Zähler voraus.

Bei den Klagenfurtern ist der Fokus klar auf die eigene Aufgabe gerichtet. „Nach Salzburg ist Sturm Graz das Beste, was der österreichische Fußball derzeit zu bieten hat. Wir treffen auf einen spielerisch starken und körperlich robusten Gegner, brauchen einen Sterntag, um ihn biegen zu können. Aber möglich ist alles“, betont Sportdirektor Matthias Imhof, der beteuert, „erst nach dem Abpfiff zu schauen, was die Konkurrenz gemacht hat.“

Ein Blick vorab ist aber gestattet: Zeitgleich zum Match der Violetten im Wörthersee-Stadion gegen die Steirer empfängt Austria Wien im Hauptstadt-Derby den SK Rapid, der WAC tritt beim Double-Gewinner (zum vierten Mal in Folge) in Salzburg an. Da dürfte sich der eine oder andere Klagenfurter Fan den Blick auf den Liveticker nicht verkneifen können.

Die personelle Situation in Waidmannsdorf hat sich im Vergleich zu den vergangenen Partien deutlich verbessert: Zwar fallen Herbert Paul, Alexander Fuchs und Patrick Hasenhüttl weiterhin aus, aber Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer sind nach mehrwöchigen Verletzungspausen wieder ins Teamtraining eingestiegen und damit Alternativen für Chefcoach Pacult, der den 18-Mann-Kader allerdings erst am Samstag nach der abschließenden Einheit bekanntgeben wird.

Tickets für das Duell mit Sturm Graz sind am Samstag bis 13 Uhr an der Kassa Nord sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Am Spieltag öffnet die Kassa Süd um 9 Uhr, die Kassen Nord und West um 11 Uhr. Anlässlich des Muttertags erhalten alle Frauen freien Eintritt ins Wörthersee-Stadion, der Zugang erfolgt ausschließlich über den Westeingang. Ab 18 Uhr treten die Austria-Frauen zum Auftakt der Meisterrunde in der Kärntner Liga gegen die SG ATUS / DSG Ferlach an. Die Westtribüne ist offen, das Match ist für alle Fußball-Fans kostenlos.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren