Angreifer Darijo Pecirep ist heiß auf sein Comeback.

Pecirep ist bereit - heute Härtetest?

Eine lange Leidenszeit liegt hinter Darijo Pecirep. Kurz vor dem Trainingslager in der Türkei in der ersten Februar-Woche zog sich der Angreifer einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu, er verpasste einen wichtigen Teil der Vorbereitung und die ersten beiden Spiele des Jahres. Jetzt steht der Kroate vor seinem Comeback – endlich!

Einem letzten Härtetest könnte sich der Stürmer schon am heutigen Dienstag (18.30 Uhr) gegen den SV St. Jakob, Tabellenzweiter der Kärntner Liga, unterziehen. Über einen Einsatz auf dem Kunstrasen in Waidmannsdorf wird kurzfristig entschieden., am Morgen steht noch eine Athletikeinheit im Sportpark auf dem Programm. 

„Bei Darijo sieht es sehr gut aus. Er ist seit einigen Tagen voll im Teamtraining und wenn es keinen Rückschlag gibt, wird er wieder im Kader stehen“, blickte Chefcoach Robert Micheu auf das bevorstehende Zweitliga-Spiel am Samstag (14.30 Uhr) gegen den FC Dornbirn im Wörthersee-Stadion voraus. „Die Verletzung war sehr tückisch, der Riss sieben Zentimeter lang und recht tief im Muskel. So hatte Darijo bei normalen Bewegungen keine Schmerzen – und das Risiko war groß, ihn zu früh zu belasten“, so Micheu.

Pecirep musste von der medizinischen Abteilung eher gebremst werden. Am liebsten hätte er sich schon zum Auftakt der Frühjahrssaison im Topspiel gegen Winterkönig und Ex-Klub SV Ried (1:1) als Joker auf die Ersatzbank gesetzt. „Natürlich fällt es schwer, auf einen Mann mit seiner Qualität zu verzichten. Aber wir mussten vernünftig sein, wollten ihn in Ruhe aufbauen“, erklärte Micheu, der froh ist, dass Pecirep nun wieder zur Verfügung steht. 

Das Gedränge in der Offensive wird mit der Rückkehr des 28-Jährigen noch größer. Sieben Treffer stehen für ihn bisher zu Buche, damit liegt er in der internen Torschützenliste mit Oliver Markoutz gleichauf. Dieser bildete gegen Ried und auch zuletzt beim FC Liefering (1:3) das Sturm-Duo mit Petar Zubak, Winter-Einkauf Benjamin Hadzic wurde in beiden Partien eingewechselt.

Für wen entscheidet sich der Trainer gegen Dornbirn? „Warten wir mal ab, wie die Woche verläuft“, mochte sich Micheu nicht in die Karten blicken, stellte aber fest: „Es wird der Mannschaft auf jeden Fall sehr guttun, dass Darijo wieder dabei ist. Mit seiner Klasse und Erfahrung ist er ein wichtiger Typ in der Kabine.“ Pecirep freut sich auf seine Rückkehr: „Ich kann es kaum erwarten. Vor allem, weil es mein erstes Spiel im Wörthersee-Stadion sein wird. Ich bin bereit.“

Übrigens: Anlässlich des Weltfrauentags gibt es eine besondere Ticket-Aktion: Alle Frauen erhalten beim Kauf einer Eintrittskarte für das Duell mit den Vorarlbergern einen Rabatt von 50 Prozent auf den regulären Preis (7,50 statt 15 Euro). Zudem erhalten alle Mädchen- und Frauen-Teams aus dem Kärntner Fußball-Verband freien Eintritt. Anmeldung unter norbert.hofer@skaustriaklagenfurt.at.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren