Till Schumacher und Thomas Roberts hoffen in Graz auf ihr Debüt

Premiere in Graz? Ein Duo ist bereit

Den Erfolg zuletzt über die WSG Tirol (2:1) verfolgte er von der Tribüne, am Sonntag (17 Uhr, Sky live) bei Sturm Graz könnte Till Schumacher seine Premiere in der ADMIRAL Bundesliga für die Austria Klagenfurt feiern. Der Zugang, zuvor bei Bohemians Prag in Tschechien unter Vertrag, ist startklar und wird erstmals im Match-Kader stehen. Auch Thomas Roberts hofft auf seinen ersten Einsatz für Violett.

Am Freitag im Härtetest beim Zweitliga-Zweiten GAK (4:2) trug der bei Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp ausgebildete Linksverteidiger seit Debüt im Trikot der Austria. Nachdem er knapp zwei Wochen mit den neuen Kollegen trainiert hatte, gab es keinerlei Anpassungsprobleme. Der 23-jährige Deutsche wirkte in der Defensive stabil, schaltete sich zudem immer wieder mit Vorwärtsdrang ein.

„Die Jungs haben mich wirklich sehr gut aufgenommen und sie machen es mit leicht, mich in der Mannschaft wohl zu fühlen“, sagt Schumacher, der darauf brennt, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen: „Für mich beginnt jetzt ein neues Kapitel und ich bin absolut bereit und im Rhythmus, um dem Team zu helfen.“ 

Schumacher war verpflichtet worden, weil sich Maxi Moreira eine schwere Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte. Nach einer Operation fällt der Uruguayer für den Rest des Jahres aus. Mit Florian Jaritz, der bei Red Bull Salzburg (1:3) und gegen Tirol von Beginn an spielte, und „Schumi“ hat Peter Pacult nun wieder zwei Alternativen für die Position links in der Abwehrkette. Wen er in der Merkur Arena von der Leine lässt der Chefcoach noch offen.

Neben Schumacher könnte es im Gastspiel beim SK Sturm eine weitere Premiere im Austria-Dress geben: Denn Mittelfeld-Mann Thomas Roberts, schon gegen Wattens im Aufgebot, empfahl sich mit einer ansprechenden Leistung beim GAK für mehr. Verzichten muss Pacult dagegen weiterhin auf Kapitän Kosmas Gkezos, Moreira, Julian von Haacke, Fabian Miesenböck, Benjamin Hadzic und Darijo Pecirep, die allesamt verletzt sind.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren