Rusek schließt sich dem Grazer AK an

Die Austria Klagenfurt und Markus Rusek gehen nach Ablauf der Saison 2020/21 getrennte Wege. Der Kapitän lehnte ein neues Vertragsangebot der Violetten ab und schließt sich dem aktuellen Liga-Konkurrenten Grazer AK an. Dort unterschrieb der 27-Jährige bis zum 30. Juni 2024.

„Wir hätten sehr gern mit Markus weitergearbeitet, können aber nachvollziehen, dass er sich für den GAK entschieden hat, der ihm eine langfristige Perspektive aufzeigt. Zudem zieht er durch diesen Wechsel mit seiner Familie wieder näher an seine Heimat, was sicherlich auch ein wichtiger Punkt in seinen Überlegungen war“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Rusek war im Sommer 2018 vom SC Wiener Neustadt nach Waidmannsdorf gewechselt und nahm direkt eine Führungsrolle ein. Der Mittelfeld-Mann absolvierte bisher 84 Pflichtspiele für die Austria, 13 Treffer und fünf Tor-Vorlagen stehen für ihn zu Buche. Zu Beginn der laufenden Serie übernahm er die Kapitänsschleife von Sandro Zakany, seither Team-Manager und Co-Trainer.

„Ich hatte eine tolle Zeit in Klagenfurt, sowohl sportlich als auch privat, und werde mich immer gern daran erinnern. Bevor ich in Graz ein neues Kapitel aufschlage, konzentriere ich mich zu 100 Prozent auf meine Aufgabe bei der Austria. Vor uns liegen sehr wichtige Spiele und ich bin davon überzeugt, dass wir unser großes Ziel noch erreichen können“, sagt Rusek.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren