Logo Austria alt

Serie: Die Festschrift von 1950

Klagenfurt im Jahr 1950. Die Austria begeht ihr erstes großes Fest: Das 30-Jahr-Jubiläum. Der Verein hatte zu diesem besonderen Anlass sogar eine Festschrift herausgegeben, die an dieser Stelle noch einmal präsentiert wird.

Es war eine turbulente Geschichte, die Klubverantwortliche und Mitglieder bereits in den ersten 30 Jahren nach der Gründung durchleben mussten. 21 Titel konnten die damals noch Blau-Gelben in den ersten 18 Jahren einfahren, ehe man in der NS-Zeit vorläufig von der Bildfläche verschwand. Doch danach gelang unter schwierigsten Bedingungen das Comeback.

Prominente Gratulanten und Funktionäre aus ganz Österreich erinnerten im Jubiläumsjahr 1950 an die Höhen und Tiefen und erzählten so manche Anekdote. So schrieb etwa Josef Gerö, der Präsident des Österreichischen Fußballbundes: „Die Summe von Erfolgen und Ehrentiteln reiht den Klub weit vorn unter die Rekordmeister und Cupsieger unseres Landes ein.“

Sektionsleiter Hans Thomaschitz verwies auf die schwere Zeit des Wiederaufbaus ab 1945, als der Verein „ohne einen Groschen Geld“ dastand: „Unser Verein konnte nur aufgrund der Erinnerung an eine glanzvolle Vergangenheit an die ungeheuer große Arbeit des Wiederaufbaues schreiten.“

„Keine lange Lebensdauer prophezeit“

Der ehemalige Obmann Gottlieb Friesnegger beschrieb schon damals die spezielle Stellung der Austria: „Die Funktionäre des Vereins werden sich noch gut daran erinnern, dass man der Austria keine lange Lebensdauer prophezeite. Es kam aber wieder anders, so wie bei einem Kranken, wo der Arzt meint, der Patient wird nicht mehr lange leben, und nach Jahren ist aber der Patient noch in bester Verfassung.“

Und noch etwas wusste er zu berichten: „Die Mannschaft wurde als derb verschrien. Doch hatten die Berichterstatter vergessen, im Strafregister des Fußballverbandes nachzusehen, um festzustellen, ob tatsächlich die Austrianer die so gefürchteten Wildlinge waren. Es ist gerade dieser Umstand entscheidend gewesen, dass die Austria hart spielte, weil sie eben internationale Spiele öfter als die anderen Kärntner Vereine mitmachte und dabei lernen konnte, was erlaubt und was verboten ist."

Gratuliert haben übrigens auch die Erzrivalen von KAC und VSV zum stolzen Jubiläum der Austria. Die komplette Festschrift aus dem Jahr 1950 gibt es unten zum Nachlesen. Ein echtes Schmuckstück.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren