Serie: Umlauft war der erste Obmann

Das ist hisTORisch! Im Rahmen der Serie „100 Jahre - 100 Geschichten“ präsentiert die Austria Klagenfurt 100 Anekdoten aus der beeindruckenden Vereinsgeschichte. Im zweiten Teil geht es um den ersten Vereinsobmann: Kaufmann Otto Umlauft.

Es waren außergewöhnliche Zeiten, als der Klub im Juni 1920 als Kaufmännischer Sportklub Klagenfurt (KSK) aus der Taufe gehoben wurde. Zu jener Zeit war der südöstliche Teil von Kärnten in eine Zone A (mit Klagenfurt) und in eine Zone B eingeteilt. Alles fieberte der Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 entgegen - als es darum ging, ob man weiterhin Teil von Österreich bleiben werde.

Genau in dieser Zeit hatten sich engagierte Kaufleute der Stadt dazu entschlossen, einen Sportklub zu gründen. An ihrer Spitze stand Kaufmann Otto Umlauft, der am 1. Juni 2020 zum ersten Obmann des Vereins gewählt wurde, wie auch die Tageszeitung "Freie Stimmen" mit etwas Verspätung (am 22. Juli 1920) berichtete.

Otto Umlauft wurde am 23. Juni 1886 in Klagenfurt geboren. Er war also zur Zeit der Vereinsgründung 33 Jahre alt. Erfahrungen in der Wirtschaft hatte er damals bereits ausreichend vorzuweisen. "Da sein Vater Ambros sehr früh verstorben ist, musste er bereits als Maturant mit 18 Jahren den Familienbetrieb, eine Wäscherei, übernehmen. Später wurde er auch Vorstand der Handelskammer, wie schon sein Vater", erzählt uns Otto Umlauft junior, der Enkel des ersten Obmanns.

Durch das frühe Engagement im Wirtschaftsleben  war Otto Umlauft senior zu jener Zeit bereits sehr gut innerhalb der Kaufmannschaft vernetzt. Zudem befand sich seine Wäschefabrik inmitten des pulsierenden Lebens der Stadt: Im Rainerhof gegenüber des Lindwurms. "Durch die gemeinsame Affinität zu Sport und Wirtschaft ist dann wohl die Idee unter den Kaufleuten entstanden, etwas für das sportliche und gesellschaftliche Leben der Stadt zu tun. Überdies galt Opa Otto als sportlich. Er war ein großer Naturliebhaber und Bergsteiger", so der Enkel.

Ebenso trat der honorige Kaufmann zu seiner Zeit immer wieder durch Spendenbeiträge für karitative Einrichtungen in Erscheinung. Die Vereinsmitglieder des KSK hatten somit den idealen Mann gefunden, der den frisch gebackenen Sportklub in turbulenten Zeiten lenken sollte.

Für Otto Umlauft war 1920 allerdings nicht nur aus sportlicher Sicht ein bedeutsames Jahr, sondern auch ganz persönlich: Erst drei Monate vor der Vereinsgründung des KSK hatte er seine Ehefrau Emilie geheiratet. Eine Linzerin, die nach der Volksabstimmung im Herbst zur Kärntnerin ernannt wurde. Das soll im Familienkreis ordentlich gefeiert worden sein. Gestorben ist Otto Umlauft senior schließlich am 10. April 1945 in St Jakob im Lesachtal im Alter von 58 Jahren.

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für uns? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER findet Ihr alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren