Aufstieg 1962
Aufstieg 1962
Austria 1962

Serie: Zum ersten Mal erstklassig

Weiter geht's mit der Reise durch die Vereinshistorie: 1962 gelang ein Meilenstein in der Geschichte der Austria Klagenfurt: Erstmals konnten die Violetten den Aufstieg in die höchste Liga Österreichs fixieren. Nach dem Meistertitel wurden die Spieler im ganzen Land frenetisch gefeiert.

Viele Jahre lang war der österreichische Fußball ausschließlich von den Wiener Großklubs dominiert worden. Ab 1962 stand Kärnten dank der Austria Klagenfurt erstmals im Rampenlicht.

Ausgerechnet mit einem 3:1-Heimsieg über den Lokalrivalen aus Radenthein hatten die Violetten am 17. Juni 1962 im neu eröffneten Wörthersee-Stadion den Titel in der Regionalliga geholt. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den SC Wels wurde die Meisterschaft beendet. Endlich durfte man in der höchsten Liga Österreichs - der damaligen Nationalliga - mitmischen.

Danach ging so richtig die Post ab. „Wir wurden gefeiert wie die Götter“, erinnert sich Klub-Legende Gerhard Moser. „Viele Gastbetriebe haben uns eingeladen, damit wir bei ihnen zukehren - das haben wir natürlich sehr gerne gemacht.“

Der damalige Landeshauptmann Ferdinand Wedenig lud die Meistermannschaft sogar in die Landesregierung ein und ehrte sie mit dem goldenen Edelweiß. Moser: „Es war natürlich etwas ganz Besonderes, dass wir endlich ganz oben mitspielen durften.“ Noch heute sieht man das Strahlen in seinen Augen - als wäre es gestern passiert.

Die Meistermannschaft 1961/62:

Gerd Bahr, Horst Frattnig, Freddy Hohenberger, Hans Isopp, Kurt Lorber,Norbert Lorber, Gerhard Moser, Felix Miklau, Hermann Pihorner (Torwart), Hermann Repitsch, Klaus Sackmann, Alfred Striek, Alfred Umgeher, Rudi Vavpot

Eine Serie von Christian Rosenzopf und Fabian Schumi

Haben auch Sie spannende Anekdoten oder „Fundstücke“ aus 100 Jahren Austria für unsere Autoren? Dann helfen Sie doch dabei, Geschichte zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten. Schreiben Sie bitte an: christian.rosenzopf@skaustriaklagenfurt.at

HIER finden Sie alle bisherigen Teile der Serie.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren