So können wir Wiener Neustadt knacken

Nach dem Sieg gegen den SV Horn kann die Stimmungslage in der Mannschaft kaum besser sein. Mit Motivation und Vorfreude im Gepäck empfangen die Waidmannsdorfer am Freitag um 19.10 Uhr den SC Wiener Neustadt.

Im letzten Auswärtsspiel hat sich das harte Training endlich gelohnt. Die Erleichterung war den Spielern nach dem Schlusspfiff anzusehen. Nach einer starken ersten Halbzeit ging die Mannschaft mit 1:0 in die Kabine. Dieses Resultat sollte diesmal auch nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel stehen. Dass die Klagenfurter durchaus noch Möglichkeiten gehabt hätten das ein oder andere weitere Tor zu erzielen, ist Nebensache. 


Ruhig geblieben
Die euphorische Kabinenparty blieb nach dem Sieg gegen den SV Horn aus. Denn die ganze Mannschaft weiß, dass es nur ein kleiner aber dennoch wesentlicher Schritt in die richtige Richtung war. Nun heißt es: Weitere Erfolge einfahren! "Jeder hat für jeden alles rein gehauen und seine Aufgabe erfüllt", so der positive Aspekt aus dem letzten Spiel. An dieser Leistung lässt sich aufbauen! Dennoch gab es vor allem in der Chancenauswertung Verbesserungsbedarf. Der "Torinstinkt" ist noch nicht zu 100% bei der Mannschaft angekommen. 
Auch diese Woche wurde wieder hart gearbeitet, um gegen den SC Wiener Neustadt nicht zu enttäuschen. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen geteilt. In der Offensive hieß es den "Torinstinkt" wiederzugewinnen und gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Separat wurde mit den Abwehrspielern an den Zweikämpfen geschuftet. Abschließend gab es ein Trainingsspiel. Im Sechs gegen Sechs durften die Spieler ihr Können unter Beweis stellen.
Fazit: Die Austria ist durch die intensiven Trainingseinheiten bestens vorbereitet!


Der SC Wiener Neustadt ist eine recht kompakte Mannschaft
Um gegen Wiener Neustadt bestehen zu können, bedarf es einer guten Leistung. Einige Spieler sind mit der Mannschaft und dem Trainerstab um Gerhard FELLNER vertraut. Die Niederösterreicher werden in der Defensive mit fünf Mann agieren und Offensiv mit einer Dreier-Kette. Dieses kompakte System gilt es also zu knacken! Dazu muss man mit Dominik SCHIERL noch einen richtig starken und routinierten Rückhalt bezwingen. Keine leichte Aufgabe!


Durch offensives Pressing das Spiel an sich reißen 
Die Klagenfurter möchten die Bälle möglichst weit vorne gewinnen und über ein passendes Umschaltspiel zum Abschluss kommen. Auch viele Bälle in die Tiefe könnten ein Schlüssel zum Erfolg werden. Auf jeden Fall gilt es: "Mindestens ein Tor mehr zu erzielen, als zu bekommen!"

Um diesen Worten, Taten folgen zu lassen kann Trainer Frankie Polanz beinahe auf die selben Spieler zurückgreifen wie im  Spiel gegen den SV Horn. Außer dem verletzten Benedikt PICHLER, welcher am Montag operiert wird, und Holly TSHIMANGA, welcher aktuell in Belgien medizinisch betreut wird, ist der Kader komplett. Auch Ivan SARAVANJA hat seine Erkrankung überstanden und ist wieder einsatzbereit. 


Motivierende Worte eines ehemaligen Wiener Neustadt Spielers
"Wir müssen den Aufwind vom letzten Spiel mitnehmen und gemeinsam mit den Fans um Punkte fighten", appelliert Philipp Hütter an die Mannschaft. Auch er hat einst bei Wiener Neustadt gespielt und freut sich schon auf einige bekannte Gesichter mit denen er auch privat befreundet ist.

Die Mannschaft ist zuversichtlich, dass es auch diesmal mit den Punkten klappen wird. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen: "Möge es mit dem ersten Heimsieg klappen!"


Text: Mario Kaiser

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren