„Spätstarter“ Jaritz legt Frühstart hin

Die Vorbereitung auf die Serie 2022/23 beginnt für die Profis der Austria Klagenfurt mit einem Besuch in der Maria Hilf Privatklinik. Bevor Trainer Peter Pacult die Mannschaft am Montag um 9.30 Uhr im Sportpark auf den Rasen bittet, stehen medizinische Tests am Programm. In kleinen Gruppen geht’s für die Violetten zum Herzultraschall. Zu den Frühstartern gehörte mit Florian Jaritz ein „Spätstarter“ der Vorsaison. Er absolvierte die Untersuchungen im Verlauf der Woche und darf sich nun in erster Linie auf die Arbeit mit dem Ball freuen.

Im letzten Drittel der abgelaufenen Spielzeit hatte der Linksaußen den Turbo eingelegt. Nachdem er zunächst zwischen Platz, Ersatzbank und Tribüne pendelte, stand „Jari“ 13-mal in Folge in der Startelf, sammelte fünf Scorer-Punkte (drei Tore, zwei Assists). Die Leistungs-Explosion zahlte sich für die Mannschaft, aber auch für den 24-Jährigen persönlich aus: Er verlängerte den Vertrag bei seinem Heimatverein bis 2024.

Voller Elan will Jaritz wieder angreifen: „Der Urlaub war sehr schön, die meiste Zeit haben meine Freundin und ich in Kärnten verbracht, mit der Familie und Freunden am Wörthersee. Ich freue mich aber, dass es jetzt wieder losgeht und die anderen Burschen zu sehen. So schön die Pause auch ist, ich vermisse dann den Fußball.“

Die Vorbereitungsphase ist immer anstrengend, schließlich gilt es, die Grundlagen zu legen, um für den Wettkampf und die damit verbundenen Herausforderungen bereit zu sein. „Es wird sicher hart, weil die Zeit bis zum Saisonstart sehr kurz ist. Aber wir haben coole Testspiele gegen starke Teams wie Osijek und Southampton. Ich möchte da anknüpfen, wo ich aufgehört habe, mit Toren und Assists helfen, dass wir zu Siegen kommen“, betont Jaritz.

Nach dem Aufstieg im Sommer vergangenen Jahres und dem erstmaligen Einzug eines Neulings in die Meistergruppe warnt der Außenbahn-Allrounder vor zu hohen Erwartungen: „Das Ziel ist erst mal der Klassenerhalt, aber das wollen wir natürlich so schnell wie möglich erreichen – am besten mit der erneuten Qualifikation für das obere Playoff. Dafür werden wir alles geben.“

Neben Jaritz absolvierten auch Maximiliano Moreira, Florian Rieder, Lukas Fridrikas, Patrick Hasenhüttl und Sommer-Zugang Christopher Wernitznig bereits am Mittwoch und Freitag den ersten Teil der Echokardiographie, die aus EKG, Belastungs-EKG auf dem Fahrrad-Ergometer, einem Ultraschall des Herzens sowie einem Lungenfunktionstest besteht. Die Spieler, die erst am Wochenende aus dem Urlaub zurückkehren, haben es noch vor sich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren