FB_Beitrag_SK_Austria_Klagenfurt_Wattens_Vorbericht_20190307

Spitzenspiel gegen Wattens

Am Freitag, um 19:10 Uhr wird es richtig heiß im Wörthersee Stadion. Denn der SK Austria Klagenfurt trifft im Spitzenspiel am 18. Spieltag auf den Tabellenführenden aus Wattens. Nach der erfolgreichen Aktion vergangenen Sonntag und der zahlreichen Unterstützung von über 2.200 Zuschauern, ist auch diese Partie wieder für alle Klagenfurter und anreisende Gäste kostenlos!

Am vergangenen Sonntag lieferte die Austria vor heimischer Kulisse eine Glanzleistung ab. Beim 5:0-Sieg gegen den, zu diesem Zeitpunkt, Tabellendritten war die Euphorie der Klagenfurter im Publikum spürbar. Und auch die Aufbruchsstimmung machte sich nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Platz bemerkbar. Bereits nach den ersten Minuten zeigte sich die Stärke der Klagenfurter die die Gäste aus Linz förmlich überrannten.

Die Mannschaft von Trainer Robert Micheu setzte mit der Leistung ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Wattens und will sich nun den nächsten Dreier sichern! Die Bilanz spricht klar für die Violetten: Aus den letzten drei Ligabegegnungen konnten sieben Punkte erkämpft werden. Und auch in der Tabelle geht es langsam bergauf. Denn nach dem sensationellen Heimsieg machten die Violetten einen Platz gut und befinden sich jetzt auf dem 12. Rang.

Bei den Gästen hingegen lief es zuletzt nicht wirklich rund. Gegen den Tabellennachbarn aus Ried gab es eine klare 0:3-Niederlage und im Nachtragsspiel gegen Lafnitz gerade ein 1:1. Doch die Tiroler stehen nach dem 17. Spieltag mit 35 Punkten nicht ohne Grund an der Tabellenspitze der 2. Liga. Umso mehr warnt Trainer Robert Micheu vor dem Tabellenführer:  "Gegen Ried kann man verlieren und gegen Lafnitz muss man auswärts erst einen Punkt auswärts holen - Wattens ist nicht umsonst Erster." Daher erwartet Micheu, dass seine Mannschaft nach dem 5:0 gegen Blau-Weiß Linz nicht locker lässt. "Es darf keine Eintagsfliege gewesen sein. Wir müssen da dranbleiben. Die Mannschaft muss einfach die hundert Prozent geben, wie am Sonntag, dann wird es immer schwer gegen uns zu gewinnen."

Besondere Aufmerksamkeit müssen die Klagenfurter dem Top Scorer der Wattener, Benjamin Pranter, schenken, der mit neun Saisontreffern die Torschützenliste der Liga weit oben steht. Die Richtung der Grün-Weißen ist ganz klar vorgegeben, sie wollen in die Bundesliga aufsteigen. Doch das direkte Duell in Wattens, am 3. Spieltag, endete „nur“ mit 1:1. Dabei erzielte der Kapitän der Austria, Sandro Zakany, einen Treffer. Mit einem Sieg der Violetten, bei zeitgleicher Niederlage der Oberösterreich Juniors und Wacker Innsbruck II, könnte die Austria nach diesem Spieltag sogar den 10. Platz einnehmen.

Beide Mannschaften können in der Partie aus dem Vollen schöpfen. Doch nicht nur ein voller Kader ist für einen weiteren Sieg wichtig, auch die Zuschauer sind ein wichtiger Bestandteil.  Daher freut man sich im violetten Lager besonders auf die Kulisse, die am Freitag erwartet wird. "Man hört momentan sehr viel Positives von allen Seiten. Überall wird man auf das Team angesprochen. Es freut mich vor allem für die Spieler, die sind in der Vergangenheit oft kritisiert worden, aber ich hab immer gesagt, die Mannschaft passt. Jetzt sieht man, was wir für eine Mannschaft haben. Und das haben sich die Spieler erarbeitet", so Micheu.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren