Starke Bilanz für die Akademie-Teams

Es ist gerade mal 1,5 Jahre her, seit die Austria Klagenfurt erstmals mit den U15-, U16- und U18-Teams in den ÖFB-Jugendligen starten durfte. Aus dem Nichts baute Nachwuchs-Chef Wolfgang Schellenberg die Akademie auf – und die Entwicklung ist grandios: Nach einer schweren Premieren-Saison spielen die Violetten mit allen Mannschaften eine gute Rolle im Oberhaus.

„Als der ÖFB uns Ende April 2021 die Lizenz erteilte, hatten wir kaum Zeit, um die Jahrgänge aufzubauen und auf die Herausforderung vorzubereiten. Es war allen im Verein klar, dass wir Lehrgeld zahlen müssen und sportlich erst mal nicht mithalten können. Das hat sich nun in recht kurzer Zeit vollkommen geändert. Mit allen Teams sind wir absolut wettbewerbsfähig“, sagt Schellenberg.   

Die U15 von Trainer Thomas Höller belegt nach zwölf Runden den achten Platz von 13 Mannschaften. Vier Siege und drei Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber. Erfolge feierte die Austria bei der SV Ried (2:1), beim LASK (3:2), im Burgenland (2:1) und gegen St. Pölten NÖ (4:1). In Niederösterreich steht am 25. Februar auch der Jahresauftakt am Programm. Beste Torschützen sind Dino Delic mit sechs Treffern und Christopher Wölbl (3).

Noch etwas besser lief es im Herbst für die U16 von Coach Lucian Orga, die nach zwölf Spieltagen mit 18 Punkten auf dem siebten Platz überwintern. Sechs Partien konnten die Waidmannsdorfer für sich entscheiden, ebenfalls sechsmal verließen sie als Verlierer das Feld. Dreier wurden gegen Sturm Graz (2:1), in Ried (4:2), beim LASK (2:0), im Burgenland (2:1), bei Admira (4:2) und gegen Tirol (2:1) eingefahren werden. Am 25. Februar steigt das nächste Match in St. Pölten. Mit sieben Toren führt Andreas Pechmann die interne Schützenliste vor Jakob Elija Sturm und Moritz Tatsch (2) an.

In die Erfolgsspur hat auch die U18 gefunden. Das Schellenberg-Team hält nach zwölf Runden mit 13 Zählern auf dem neunten Rang. Zu Buche stehen vier Siege, ein Remis und sieben Niederlagen. Die volle Punktzahl strichen die Violetten beim LASK (4:3), im Burgenland (1:0), bei Admira (2:1) und gegen St. Pölten (3:1) ein. Dort geht’s am 25. Februar in der Meisterschaft weiter. Simon Zwittnigg, Sebastian Pschernig, Jan Sasa Ogris-Martic und Ognjen Gigovic erzielten jeweils zwei Treffer und waren bisher die erfolgreichsten Angreifer.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren