Starke Quote! Pink ist der Top-Scorer

Er kam als großer Hoffnungsträger, kehrte im vergangenen Sommer zurück in die Kärntner Heimat, um den Verein seines Herzens nach oben zu führen - und Markus Pink liefert ab! Mit fünf Treffern sowie fünf Tor-Vorlagen ist er bisher der effektivste Angreifer der Austria Klagenfurt, liegt nach zehn Runden hinter Fabian Schubert (Blau-Weiß Linz) auf Rang zwei der Scorer-Wertung.

Robert Micheu misst seinen besten Schützen aber gar nicht allein daran, wie oft dieser es klingeln lässt. Der Coach der Violetten rückt den Einsatzwillen und Charakter von „Pinki“ in den Vordergrund: „Er marschiert immer vorweg, arbeitet hart, stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft und ist auch in den Trainingseinheiten sehr präsent. Mit dieser Einstellung ist er ein Vorbild für alle.“ 

Was auffällt: Pink lässt sich nie hängen, auch nicht in Spielen, in denen er sich kaum in Szene setzen kann oder nicht alles gelingt - wie am vergangenen Freitag gegen Wacker Innsbruck (1:1), als sich der 29-Jährige nach einem langen Ball von Thorsten Mahrer in den Zweikampf warf und mustergültig mit der Brust für Benjamin Hadzic ablegte, der den wichtigen Ausgleich erzielte.

Mit seinen Stürmern kann Micheu ohnehin zufrieden sein. Ebenso wie Pink hält auch Oliver Markoutz bei fünf Liga-Toren, Darijo Pecirep sorgte mit einem Doppelpack beim FAC Wien (3:1 n.V.) für den Einzug in das Viertelfinale des ÖFB-Cups. Und nun netzte Hadzic, der nach seiner Zwangspause aufgrund einer Corona-Erkrankung immer besser in Form kommt. 

„Das ist für uns natürlich sehr positiv, wenn der Konkurrenzkampf tobt. Die Burschen pushen sich, machen mir die Entscheidung sehr schwer, wen ich draußen lasse“, betont Micheu, der in Pink offensichtlich eine tragende Säule der Mannschaft sieht. Der Sommer-Zugang von Admira Wacker stand immer in der Startelf und zahlte das Vertrauen zurück: Er war an 47 Prozent aller violetten Treffer beteiligt.

Am Montag begann in Waidmannsdorf die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe in der 2. Liga, Sonntag (10.30 Uhr, Laola1.live) ist Austria Lustenau im Wörthersee-Stadion zu Gast. Dann wollen Pink und Co. ihre Bilanz weiter aufpolieren und sich in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren