Sturm? Aller guten Dinge sind – vier!

Im bisherigen Verlauf der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga hat sich Sturm Graz nicht gerade als Lieblingsgegner der Austria Klagenfurt erwiesen. Drei Niederlagen mit 2:8 Toren stehen aus den Duellen mit den Steirern zu Buche. Doch im vierten Anlauf wollen die Violetten den frisch gebackenen Vizemeister biegen. Angreifer Markus Pink ist davon überzeugt, dass es am Sonntag (14.30 Uhr) im Wörthersee-Stadion gelingen kann. Aller guten Dinge sind – vier!

„Sturm ist eine sehr spielstarke Mannschaft, dazu sehr abgezockt und effizient. Wir haben zu spüren bekommen, dass sie Fehler gnadenlos ausnutzen und nicht viele Chancen benötigen, um Spiele für sich zu entscheiden. Da gilt es, kompakt in der Defensive zu stehen und möglichst wenig zuzulassen. In der Offensive werden wir unsere Möglichkeiten bekommen, da müssen wir dann zuschlagen. Gelingt uns das, werden wir anschreiben“, sagt Pink.

Klagenfurts Top-Torjäger, der in 69 Pflichtspielen 39 Treffer erzielte und 15 Assists lieferte, hat eine Grazer Vergangenheit. Von 2018 bis 2020 stand er bei den Schwarz-Weißen unter Vertrag, war in 40 Partien siebenmal erfolgreich, kam in der Qualifikation zur Champions League gegen den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam (0:2, 1:3) zum Einsatz. Alte Verbundenheit? „Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, aber die Freundschaft muss ruhen.“

Pink hat nichts zu verschenken, schließlich ist die Austria im Rennen um die Europapokal-Plätze voll involviert. „Es ist alles offen, in der Tabelle sind die Teams zwischen den Plätzen drei und sechs sehr eng beieinander. Wir haben in den zurückliegenden Spielen wieder zu alter Stärke gefunden, sind für jeden ein unangenehmer Gegner. Daher sollte uns keiner abschreiben“, stellt der 31-jährige Angreifer fest. Rapid Wien als Dritter ist vier Punkte voraus, der Vierte Austria Wien und der Fünfte WAC haben zwei Zähler mehr auf dem Konto.

Mit einem Dreier in der 30. Runde könnten die Waidmannsdorfer der Konkurrenz weiter auf die Pelle rücken. Zeitgleich steht das Hauptstadt-Derby am Programm, Wolfsberg muss bei Double-Gewinner RB Salzburg antreten. Pink: „Wir freuen uns auf das Match und hoffen, dass möglichst viele Austria-Fans ins Wörthersee-Stadion kommen, um uns zu unterstützen. Der Sturm-Sektor wird voll sein, da müssen unsere Anhänger auch auf den Tribünen ordentlich Paroli bieten.“

Violett setzt dabei auf Frauen-Power: Denn anlässlich des Muttertags erhalten alle Frauen freien Eintritt in die EM-Arena (Zugang ausschließlich über den Westeingang). Tickets sind am Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle (Südring 207), am Samstag von 9 bis 13 Uhr an der Kassa Nord sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Am Spieltag öffnet die Kassa Süd um 9 Uhr, die Kassen Nord und West um 11 Uhr. Nach den Männern tritt das violette Frauen-Team zum Auftakt der Meisterrunde in der Kärntner Liga ab 18 Uhr gegen die SG ATUS / DSG Ferlach an. Der Eintritt ist kostenlos, die Westtribüne offen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren