Webseite_NEWS_SK_Austria_Klagenfurt_20190321

Testspiel gegen LASK

Für den SK Austria Klagenfurt geht es am kommenden Freitag (15:00 Uhr) zum Tabellenzweiten der österreichischen Bundesliga! Mit LASK wartet im Testspiel nicht nur ein Top Titelkandidat auf die Elf von Robert Micheau, sondern auch torgefährliche Spieler auf allen Positionen. Wir haben uns kurz vor der Partie mit Co-Trainer Martin Lassnig getroffen.

Schwarz-Weiß trifft auf Violett-Weiß – Es wird ein besonderes Kräftemessen am Freitag auf dem Platz. Denn der SK Austria Klagenfurt trifft in der Länderspiel-Pause auf einen äußert starken Konkurrenten der ersten Liga. Doch in der Partie gegen LASK kann das Team von Trainer Micheu weiter an ihrem Aufwärtstrend arbeiten. So kann sich die aktuelle Statistik der Klagenfurter wirklich sehen lassen. Die Aufbruchsstimmung ist sichtlich spürbar, nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Im November gab es die letzte Niederlage der Violetten. Seitdem konnten inzwischen zwei Siege und drei Remis eingefahren werden – Tendenz steigend.

Doch auch die Mannschaft aus der Landeshauptstadt Linz gehört nicht ohne Grund zu den Top Mannschaften des Landes. Besonders torgefährlich ist dabei Joao Victor Santos Sa. Der 24-jährige Brasilianer ist einer der Leistungsträger im Team, den die Violetten im Blick haben sollten. Mit elf Toren während der laufenden Saison kann der Angreifer zudem auf die meisten Treffer im Team blicken.


Unser Co-Trainer Martin Lassnig im Interview:

Martin, am Freitag geht es für euch gegen LASK ran. Das muss für dich doch schon etwas Besonderes sein, oder?

Trainer Micheu und ich haben eine gemeinsame Vergangenheit beim LASK, in der Saison 2003/2004 haben wir dort zusammen gespielt. Deshalb haben wir nach wie vor einen Bezug zum Verein.

Wie schätzt du LASK als Gegner ein?

Die Athletiker haben schwierige Jahre hinter sich, mussten sich aus der Regionalliga wieder in die Bundesliga hocharbeiten. Seit dem Wechsel der Führungsetage und mit Trainer Oliver Glasner geht es stetig bergauf. Sie sind nicht ohne Grund derzeit im Frühjahr die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga! Ich bin mir sicher, dass mit der erfolgten Punkteteilung in der Meisterrunde dem Leader Red Bull Salzburg noch eine ernste Konkurrenz sein werden.

Doch auch ihr habt zur Zeit einen guten Lauf.

Wir haben eine tolle Serie die wir mit dem letzten Heimspiel im Herbst gegen Liefering (3:0) begonnen hat. In den ersten drei Frühjahrsrunden gegen Gegner vom oberen Tabellendrittel zu bestehen gibt natürlich Selbstvertrauen! Deshalb wollten wir gegen die starken Wacker Amateure drei Punkte holen, was uns leider nicht geglückt ist. 

Und wie sieht es bei euch aus? Sind die Jungs aufgeregt?

Das Freundschaftsspiel gegen den LASK ist zwar ein Highlight, doch wir wissen natürlich auch welches Kaliber uns dort erwartet. Jedoch sehen wir, als Trainerteam, dieses Spiel als weiteren Schritt für unsere Entwicklung und wollen dort ein gutes Spiel machen. Aber wir wissen schon das unser Fokus weiterhin der Meisterschaft gilt und wir zielstrebig für den Klassenerhalt arbeiten müssen!

Nächste Woche Freitag, am 20. Spieltag, empfangt ihr den FC Juniors OÖ. Was habt ihr euch hierfür vorgenommen?

Wir wollen im nächsten Heimspiel gegen die LASK Juniors unbedingt einen Sieg einfahren und unsere Fans wieder begeistern! Auf die drei Punkte werden wir in der nächsten Trainingswoche konzentriert hinarbeiten und den Spielern ins Bewusstsein rufen, welch wichtiges Spiel uns erwartet.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren