Zeljko Mavrovic vor 23 Jahren im WM-Kampf gegen Lennox Lewis

Tyson im Visier! Mavrovic kehrt zurück

Ein Ex-Champion kehrt in den Ring zurück! Im Rahmen des mit großer Spannung erwarteten Duells der beiden ungeschlagenen Schwergewichte Filip Hrgovic und Marko Radonjic um den IBF International Title am Freitag im Wörthersee-Stadion feiert der frühere Europameister Zeljko Mavrovic ein überraschendes Comeback. Damit erfüllt sich für viele kroatische Box-Fans ein Traum. Zudem steht bei der großen Fight-Night auch ein K1-Kampf am Programm: Österreich vs. Deutschland.

Vor fast 23 Jahren, am 26. September 1998, stand er zuletzt im Rampenlicht. Im Mohegan Sun Casino in Uncasville (Connecticut, USA) forderte er nach 27 Siegen in Serie als Nummer eins des WBC-Rankings den britischen Superstar und Titelverteidiger Lennox Lewis heraus. Der Kampf ging über zwölf Runden, am Ende setzte sich der Favorit nach Punkten durch.
 
Der Fight wurde damals als „Battle of the Giants“ beworben – wie nun das Gefecht zwischen Hrgovic und Radonjic. Vielleicht fühlte sich Mavrovic dadurch an seine beste Zeit erinnert, an die er nun im Alter von 52 Jahren anknüpfen will. Der Schlagabtausch mit Legende Lewis war sein bisher letzter, am Freitag wird der einstige Publikumsliebling in Klagenfurt gegen den Georgia Ramazi Gogichashvili (26) antreten.
 
„Ich bin in Topform und sicher, dass ich dieses Duell gewinnen werde“, sagte Mavrovic, der von einem „ernsthaften Kampf“ sprach und auch schon ein weiteres Ziel formulierte, nämlich einen Schlagabtausch mit „Iron“ Mike Tyson. Der 54-jährige US-Amerikaner hatte im November 2020 mit einem Remis gegen Roy Jones jr. (52) ein beeindruckendes Comeback gefeiert.
 
Mavrovic würde sich ihm gerne stellen – und auf dem Weg dorthin mit seinem Landsmann Alen Babic (30) in den Ring steigen, der seinerseits lautstark auf einen Kampf gegen Filip Hrgovic pocht. „Babic ist ein mutiger Kerl, ein Mann, der extrem hart trainiert und großes Vertrauen in sich selbst hat. Wenn er boxen will, bin ich da. Er kann zum Ring kommen. Lass ihn über mich hinweggehen oder ich gehe über ihn hinweg zu Mike Tyson. Wenn Babic einen Kampf haben möchte, biete ich mich ihm an“, sagte Mavrovic.
 
Insgesamt bietet die von der Austria Klagenfurt in Zusammenarbeit mit der SEH Sports & Entertainment Holding, Wasserman Boxing und Matchroom Boxing ausgerichtete Veranstaltung elf hochklassige Duelle, auch Eva „Golden Baby“ Vorarberger aus Graz steigt in den Ring. Ebenfalls am Programm steht ein K1-Fight zwischen Österreich und Deutschland: Der Wiener Rilind Kadrija, der bisher neun von zehn Kämpfen gewann, fordert Marko Duric heraus.

TICKETS FÜR DIE VERANSTALTUNG "BATTLE OF THE GIANTS" SIND AM WÖRTHERSEE-STADION AN DER KASSA WEST AB 15 UHR ERHÄLTLICH!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren