Thorsten Mahrer im Zweikampf mit Nils Zatl (FAC)

Violett will Serie beim FAC fortsetzen

Das Warten hat ein Ende, endlich geht’s in der 2. Liga wieder zur Sache. Nach der zweiwöchigen Länderspiel-Pause reist die Austria Klagenfurt in die Hauptstadt, am Freitag (20.25 Uhr, ORF Sport+ live) steht das Match beim Floridsdorfer AC am Programm. Und die Violetten brennen darauf, ihre Erfolgsserie weiter auszubauen.

Drei Siege hintereinander stehen in der Statistik, fünfmal blieb das Team von Peter Pacult zuletzt unbesiegt. „Kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen“, betont der Trainer, der seinen Burschen mehr abverlangt: „Wir haben nichts erreicht. Beim FAC werden wir auf jeden Fall an unsere Grenzen gehen müssen, um zu bestehen. Das wird eine harte Aufgabe.“

Zwar steht die Mannschaft aus dem 21. Wiener Bezirk nur auf dem elften Platz, drei Zähler vor der Abstiegszone, doch gerade im eigenen Stadion stellten sie ihre Qualität unter Beweis: Blau-Weiß Linz (1:4) musste sich ebenso geschlagen geben wie Rapid II (0:1), die Juniors OÖ (1:2), die Young Violets (1:2) und Kapfenberg (0:4), Wacker Innsbruck (2:2) trotzte man ein Unentschieden ab. In der Heimtabelle ist der FAC immerhin Fünfter.

Im Verlauf der Saison ist es bereits das dritte Duell der beiden Teams: In der Meisterschaft feierten die Waidmannsdorfer Anfang Oktober einen Kantersieg, beim 5:0 im Wörthersee-Stadion trugen sich Markus Pink, Oliver Markoutz (2), Kosmas Gkezos und McMoordy King Hüther in die Liste der Torschützen ein. Mitte November im Achtelfinale des ÖFB-Cups stand es nach 90 Minuten 1:1, in der Verlängerung trafen dann Philipp Hütter und Darijo Pecirep, dem damit ein Doppelpack gelang.

„Das war ein sehr enges Match, in dem der FAC es uns sehr schwer gemacht hat. Wir sind darauf eingestellt, wieder alles geben zu müssen, aggressiv zu sein und die Zweikämpfe anzunehmen“, sagt Kapitän Markus Rusek, der sich aber zuversichtlich zeigt: „Wenn wir auf den Platz bringen, was in uns steckt, dann haben wir gute Chancen, drei Punkte mitzunehmen.“

Austria-Coach Pacult, der seine große Spielerkarriere beim FAC begann und später auch als Trainer und Aufsichtsrat für den Verein tätig war, muss auf Tormann Lennart Moser, die Außenverteidiger Herbert Paul, Maxi Moreira (beide verletzt) und Kwabe Schulz (Rotsperre) sowie Offensiv-Mann Alex Timossi Andersson (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Pecirep (Bänderverletzung an der Hand).

Gut möglich, dass Trainer Pacult personell für die eine oder andere Überraschung in der Startelf sorgt. Schließlich steht schon am Ostermontag (14.30 Uhr, ORF Sport+ live) die nächste Herausforderung an: Dann kommt Leader SV Lafnitz ins Wörthersee-Stadion.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren