Violette arbeiten am Derby-Feinschliff

Die heiße Phase der Vorbereitung auf das Kärntner Derby gegen den Wolfsberger AC am Samstag (17 Uhr) in der 28 BLACK Arena ist eingeläutet. Am Mittwochmorgen reisten Trainerteam, Betreuer und Profis der Austria Klagenfurt ins Kurz-Trainingslager nach Slowenien. Die erste Einheit stand bereits am Nachmittag auf der Anlage des Hotels „Terme Catez“ am Programm. Bis Freitag werden sich die Violetten auf das Duell mit dem Lokalrivalen in der 18. Runde der ADMIRAL Bundesliga einstimmen.

„Ich bin sehr froh, dass der Verein dieses Camp möglich gemacht hat. Leider ist es immer noch so, dass wir in Klagenfurt nur am Kunstrasen trainieren könnten. In Catez finden wir hervorragende Bedingungen vor. Das werden wir nutzen, um intensiv und fokussiert zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass jeder seine Lehren aus dem Spiel in Wien gezogen hat. Es gilt gegen den WAC einiges besser zu machen“, sagt Chefcoach Peter Pacult.

Weder im ÖFB-Cup-Viertelfinale beim LASK (0:1) zum Jahresauftakt noch zuletzt in der Meisterschaft bei Austria Wien (1:3) konnten die Waidmannsdorfer an die über weite Strecken überzeugenden Leistungen im Herbst anknüpfen. Mit Folgen: Durch die Niederlagen platzte zum einen der Pokal-Traum vom „Finale daham“, zum anderen rutschte das Team in der Bundesliga fünf Spieltage vor Ende des Grunddurchgangs erstmals seit Mitte September aus der oberen Hälfte der Tabelle.

„Wir haben die Basics nicht auf den Platz gebracht. Laufbereitschaft und ein großer Einsatzwille haben uns ausgezeichnet und in die Position gebracht, dass wir auch heuer um das obere Play-off mitspielen. Und da müssen wir dringend wieder hinkommen. Ich erwarte mir gegen Wolfsberg einen anderen, viel mutigeren Auftritt“, blickt Pacult auf das Match am Samstag voraus.

Personell halten sich die Sorgen bei den Violetten in Grenzen: Mit Angreifer Jonas Arweiler (Mittelfußbruch) steht lediglich ein potenzieller Stammspieler im Kärntner Derby nicht zur Verfügung, der Einsatz von Christopher Wernitznig (krank) ist fraglich. Abwehr-Mann Nicolas Wimmer hat in Favoriten seine Rotsperre abgesessen und kehrt in das Aufgebot zurück. In Slowenien bewerben sich 23 Profis um die Aufnahme in den 18-Mann-Kader für die Partie gegen den WAC.

Tickets sind Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Austria-Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Spieltag um 9 Uhr (Kassa Nord) und 14 Uhr (Kassen Süd und West). Mit einem Klick zur Derby-Karte geht es HIER!

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren