Violette Punktejagd bei den Juniors

Es ist das Duell zweier Serientäter! Die Austria Klagenfurt ist nun schon seit sechs Pflichtspielen in Folge unbesiegt, die Juniors OÖ mussten drei Niederlagen hintereinander einstecken. Am Freitag (18.30 Uhr, Laola1.at live) treffen die beiden Teams aufeinander: Die Kärntner wollen ihren Lauf fortsetzen, die Oberösterreicher endlich wieder punkten. Das dürfte heiß werden.

Trotz des Wintereinbruchs im Verlauf der Woche und Einheiten im Schnee ist Robert Micheu guter Dinge, dass seine Mannschaft ein sportliches Feuerwerk in der Raiffeisen-Arena abbrennen wird. „Die Burschen habe richtig gut gearbeitet. Das müssen sie in Pasching aber auch auf den Platz bringen. Die Juniors haben gute Fußballer in ihren Reihen – wenn man sie spielen lässt, wird es kompliziert. Dort gilt es wieder, sehr aggressiv aufzutreten.“

Dass es im Training bei allem Spaß auch ordentlich zur Sache ging, ist dem internen Konkurrenzkampf geschuldet, der sich durch die Verpflichtung von Heimkehrer Fabian Miesenböck weiter verschärft hat. Der 27-Jährige, einst in der Akademie in Waidmannsdorf ausgebildet und mit der Austria sogar als Kapitän aufgestiegen, wurde am Dienstag bis 2022 unter Vertrag genommen und könnte direkt in den Kader rutschen. „Warten wir es ab“, ließ sich Micheu nicht in die Karten blicken.

Wie so oft in den vergangenen Wochen hat der Trainer bei der Auswahl seines Personals die Qual der Wahl. Neben Julian von Haacke (Kreuzbandriss) muss auch Maximilian Moreira (Leistenbruch) passen, ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Ivan Saravanja (Knieprobleme). Ansonsten sind alle Profis fit und drängen sich für die Startelf oder zumindest das Aufgebot auf.

„Mir ist es lieber so als andersherum. Hin und wieder gibt es Entscheidungen, die muss man treffen und die werden auch getroffen. Natürlich gibt es dann Spieler, die sich von mir benachteiligt fühlen und angefressen sind“, sagt Micheu, der in diesen Fällen auf die richtige Reaktion hofft: „Wenn sie ihre Chance bekommen, müssen sie mir zeigen, dass ich sie zu Unrecht draußen gelassen habe.“

Nachdem sie zuletzt nachziehen mussten und durchaus unter Druck standen, bietet sich den Violetten zu Beginn des zwölften Spieltags die Gelegenheit, vorzulegen und mit einem Dreier näher an das Führungs-Duo heranzurücken. Leader FC Liefering trifft am Samstag auf Vorwärts Steyr, der Tabellenzweite SV Lafnitz bekommt es zur Matinee am Sonntag mit Blau-Weiß Linz zu tun.

Austria-Coach Micheu interessiert sich dafür aber nur am Rande, er sagt: „Wir schauen auf uns, müssen unsere Hausaufgaben erledigen. Das wird schwer genug. Aber wenn wir wieder von Beginn an hellwach sind, die Zweikämpfe annehmen und unser Spiel durchdrücken, dann werden wir die Partie auch gewinnen.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren