Violettes Duo führt die Scorerliste an

Die ADMIRAL Bundesliga hat ein neues Traum-Duo: Nach fünf Runden stehen Sinan Karweina und Andy Irving in der Scorerliste auf den Plätzen eins und zwei. Mit ihrer Effektivität gehören sie zu den Garanten für den erfolgreichen Start der Austria Klagenfurt, die in der Saison 2023/24 zwei Siege und drei Remis anschrieb. Geschäftsführer Günther Gorenzel lobt die Offensivkräfte, sieht aber bei beiden noch Luft nach oben.

„Wenn wir in der Defensive kompakt stehen und zielstrebig nach vorn spielen, dann sind wir schwer zu schlagen. Das ist in Hartberg wieder voll aufgegangen. Ich freue mich sehr über die Entwicklung, die Sinan und Andy in diesem Sommer genommen haben, erkenne aber noch Potenzial bei ihnen. Da geht noch mehr“, bekräftigt Gorenzel.

Vor allem Karweina, der als „Spätzünder“ in der vergangenen Saison erst im letzten Spiel gegen Rapid Wien (2:1) sein erstes Tor erzielte, dreht zu Beginn der laufenden Serie 2023/24 mächtig auf: Schon vier Treffer stehen für den 24-Jährigen zu Buche, damit ist er der erfolgreichste Schütze im Oberhaus. Hinzu kommen zwei Assists, was ihm auch die Führung in der Scorerliste einbringt.    

„Ich wusste, dass Sinan im Angriff sowohl auf den Flügeln als auch in der Mitte agieren kann. Im ersten Jahr hat er Ansätze gezeigt, aber zu oft Zirkus-Fußball gespielt. Da wollte er Sachen zeigen, die nicht einmal Messi macht. Ich habe immer wieder von ihm eingefordert, klar und einfach zu spielen. Dann kommen seine Klasse, seine Qualitäten zur Geltung. So langsam nimmt er an, was ich ihm erkläre. Das freut mich für ihn und für die Mannschaft. Als Trainer und Ex-Stürmer will ich ihm ja immer helfen“, sagt Peter Pacult.

Mit seinem dritten Saisontreffer sorgte Mittelfeld-Stratege Irving zuletzt in Hartberg (3:0) für den „Dosenöffner“, kurz vor der Pause hatte er die Führung besorgt. In seiner Statistik stehen zudem zwei Vorlagen, mit fünf Scorerpunkten rangiert der 23-Jährige gemeinsam mit Salzburgs Karim Konaté (19) hinter Teamkollege Karweina auf dem zweiten Rang in dieser Wertung.

„Es macht einfach Spaß, ihn Fußball spielen zu sehen, weil er Fähigkeiten hat, die man selten sieht. Andy ist ein toller Bursche, der sich auch immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Allerdings könnte er noch besser und wertvoller für die Gruppe sein, wenn er sich im Attackieren und in der Rückwärtsbewegung steigert. Daran werden wir weiter fleißig arbeiten“, versichert Pacult.

Schon am Sonntag (17 Uhr, Sky live) wird es auch auf Irving und Karweina wieder ankommen, wenn die Violetten in der sechsten Runde in der Generali-Arena bei Austria Wien antreten, die in der Serie 2023/24 bisher schwer in die Gänge gekommen sind und in der Tabelle mit vier Zählern den neunten Rang belegen. Die Waidmannsdorfer halten bei neun Punkten auf dem dritten Platz und sind neben Spitzenreiter RB Salzburg und Verfolger Sturm Graz unbesiegt.


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren